Tag der Pflege: Eisbecher für cool gebliebene Mitarbeiter

AWO Pfalz unterstützt regionale Eiscafés

Der Internationale Tag der Pflege findet jährlich am 12. Mai statt. Die AWO Pfalz nutzt diesen Tag traditionell um ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Arbeit und ihr Engagement zu danken – in diesem Jahr mit einem Eisbechergutschein. Das hat einen besonderen Hintergrund. Die aktuelle Corona Krise erfordert ruhiges und besonnenes Handeln. Die Pflegekräfte und viele andere Mitarbeiter wie Hauswirtschaftskräfte, Küchen- oder Verwaltungsmitarbeiter sind trotz einer möglichen Ansteckung in den Seniorenhäusern vor Ort geblieben, um die Bewohner weiterhin bestmöglich zu versorgen. Das verdient Anerkennung und Wertschätzung. Denn auch hier gibt es Familienmitglieder, die zur Risikogruppe gehören oder Kinder, die während der Arbeit in die Notbetreuung gehen. „Dieses Jahr gibt es als kleines Dankeschön für jeden Mitarbeiter einen Gutschein für einen Eisbecher in einem Eiscafé vor Ort. Denn sie sind trotz der schwierigen Situation richtig cool geblieben, darauf sind wir sehr stolz. Das ist nicht selbstverständlich“, sagt Susanne Becker, stellvertretende Geschäftsführerin der AWO Pfalz. „Wir konnten auch cool bleiben, da die Ausstattung mit Schutzmaterial zu jeder Zeit sicher gestellt war. Unsere Mitarbeiter haben früh reagiert und wirklich tolle Arbeit geleistet“, so Susanne Becker weiter.

Eiscafés haben in den vergangenen Wochen einige Einbußen hinnehmen müssen. Mit der Aktion wird ein regionales Geschäft an den jeweiligen Standorten unterstützt.

Das ist nicht die erste Dankesaktion seit der Corona Krise. In den vergangenen Wochen hat sich die AWO Pfalz einiges einfallen lassen, um sich bei den rund 1000 Mitarbeitern zu bedanken. So gab es bereits für alle einen Gutschein für ein besticktes Polo Shirt im Wert von je 20 Euro. Für das Team der regionalen Stickerei ein willkommener Auftrag in der jetzigen Situation. Zudem haben die Einrichtungsleiter vor Ort den Beschäftigten mit persönlichen Worten, Süßigkeiten oder kleinen Überraschungen ihren Dank ausgedrückt.

Der 12. Mai ist der Geburtstag von Florence Nightingale, der Pionierin der modernen Krankenpflege. Sie hat Kompetenz, Offenheit und Empathie zu den Patienten mitgebracht. Die Gesundheits- und Krankenpflege und somit auch die Altenpflege sind mit der Zeit immer anspruchsvoller geworden. Eine professionelle Pflege ist stark an individuellen Bedürfnissen ausgerichtet und folgt einem ganzheitlichen und auch beratenden Ansatz.