Mit dem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit mit einer Pflegebedürftigkeit in Berührung zu kommen. Entweder betrifft es die eigene Person oder einen Angehörigen. Wenn eine zusätzliche Pflege benötigt wird, kann ein Pflegeplan Transparenz und Aufschluss über die Pflegebedürfnisse der Betroffenen geben. Ein Pflegeplan wird von geschultem Personal erstellt und ist fester Bestandteil professioneller Pflege. Dieser wird maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der betroffenen Personen erstellt und dient der Orientierung des Pflegepersonals. Zudem verschafft er Betroffenen und deren Angehörigen einen Einblick in die Maßnahmen und Ziele der Pflege.

Inhalt von einem Pflegeplan

Grundsätzlich enthält ein Pflegeplan drei verschiedene Bereiche, die analysiert und erarbeitet werden:

• Pflegeprobleme und Ressourcen
    Zu Beginn werden Probleme, die bei der Pflege aufgekommen sind, aufgezählt. Ein Pflegeproblem beschreibt eine Einschränkung von einer oder mehreren Aktivitäten, die eine pflegebedürftige Person nicht eigenständig ausführen kann. Pflegeprobleme können zum Beispiel Schlafstörungen, Schmerzen oder Dehydration sein. Dazu wird im Pflegeplan aufgezeigt, welche Ressourcen für die Pflege und die Lösung der Probleme benötigt werden.
  • Ziele
    Die Ziele, die im Pflegeplan festgelegt werden, beziehen sich auf die Pflegeprobleme. Ziele sollen in Nah- und Fernziele unterteilt werden, realistisch sein und den SOLL-Zustand beschreiben. Nahziele, sind Ziele, die schnell erreicht werden können. Fernziele sind dagegen Ziele, die auf vielen Maßnahmen aufbauen und mehr Zeit zur Erreichung benötigen.
  • Maßnahmen
    Um die Ziele zu erreichen werden konkrete Maßnahmen festgelegt. Eine Maßnahme, um das Problem der Dehydration zu lösen, kann so zum Beispiel enterale Ernährung sein.
  • Form
    Ein Pflegeplan unterliegt keiner besonderen Form und kann frei formuliert sein. Dabei wird auf eine objektive und sachliche Sprache geachtet.

Worauf sollte beim Pflegeplan geachtet werden?

Bei der Erstellung eines Pflegeplans ist es wichtig, die betroffene Person in den gesamten Prozess einzubeziehen. Die Ziele müssen dabei erreichbar formuliert werden und nicht zu Überforderung führen. Die Qualität eines Pflegeplans kann an einem vollständigen Konzept erkannt werden. Dieses umfasst neben den inhaltlichen Punkten wie Pflegeproblemen, Zielen und Maßnahmen auch individuelle Faktoren wie die psychische, physische und soziale Verfassung der pflegebedürftigen Person.

Pflegeplanung mit der AWO Pfalz

In den Seniorenhäusern der AWO Pfalz wird auf eine individuelle Pflegeplanung und einen ganzheitlichen Pflegeplan geachtet. Darüber hinaus bietet die AWO Pfalz für Betroffene oder Angehörige einen Pflegeratgeber zu den anderen Themen und Fakten rund um die Pflege an, um Ihnen ein breiteres Verständnis zu ermöglichen.  Falls Sie noch andere Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter! Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf – unter der kostenlosen Rufnummer 0 63 21/39 23 – 0 oder per Email an info@awo-pfalz.de.