Im fortgeschrittenen Alter entwickeln sich tägliche Hausarbeiten wie Putzen, Wäsche waschen oder Lebensmittel einkaufen zu einer Herausforderung. Was einige Jahre zuvor noch leicht fiel, überfordert plötzlich. Eine Lösung bietet die Unterstützung durch einen Alltagsbegleiter. Ein Alltagsbegleiter kann Senioren bei den Hausarbeiten entlasten und dadurch das weitere Wohnen in der eigenen Wohnung oder im Haus ermöglichen. Zudem bieten Alltagsbegleiter die Möglichkeit, pflegende Angehörige bei Alltagsaufgaben wie dem Gang zum Arzt zu entlasten.

Aufgaben der Alltagsbegleiter im Privathaushalt

Ein Alltagsbegleiter unterstützt Senioren bei ihren Alltagsaufgaben, die sie Zuhause nicht mehr allein bewältigen können. Sie kümmern sich um den Haushalt und leisten Senioren Gesellschaft. Zu ihren Aufgaben gehören zum Beispiel:

• Begleitung zum Arzt, Friseur oder Einkauf
  • Haushaltsführung wie Wäsche waschen, bügeln, Geschirr spülen
  • Beschäftigungsangebote wie z.B. Spaziergänge, vorlesen, spielen, kochen oder backen
  • Gesellschaft leisten und als Gesprächspartner dienen
  • Hilfe bei technischen Geräten wie das Programmieren der Fernbedienung

Aufgaben der Alltagsbegleiter in Seniorenhäusern

Je nach Aufgabenbereich und Arbeitsplatz können die Leistungen der Alltagsbegleiter variieren. Die Aufgaben von Alltagsbegleitern im Seniorenhäusern unterscheiden sich so zum Beispiel von den Aufgaben im Privathaushalten. Alltagsbegleiter in Seniorenhäusern kümmern sich primär um die Beschäftigung und Aktivierung der Senioren. Ihre Aufgaben sind zum Beispiel:

• Einzel- oder Gruppenarbeiten
  • Therapeutische Einzelangebote wie z.B. Gedächtnistraining
  • Aktivierende Tätigkeiten wie Spaziergänge oder Spiele
  • Vorlesen
  • Angebote zur Förderung der Kreativität wie malen, basteln oder töpfern

Alltagsbegleiter als Entlastung für pflegende Angehörige

Pflegende Angehörige stehen oft vor einer Doppelbelastung. Neben dem eigenen Alltag kümmern sie sich zusätzlich um die Betreuungsaufgaben ihrer Angehörigen. Das kann auf Dauer anstrengend werden. Ein Alltagsbegleiter kann pflegende Angehörige unterstützen und ihnen Aufgaben abnehmen. Zudem ist es je nach Anbieter möglich, auch kurzfristig Alltagsbegleiter für den Gang zum Arzt oder zum Einkauf zu engagieren. Die Kosten für einen Alltagsbegleiter variieren je nach dem Zeitaufwand und der Qualifikation des Alltagsbegleiters. Für einen Senioren mit Demenz oder Alzheimer ist z.B. ein Alltagsbegleiter mit einer Spezialisierung sinnvoll. Die Kosten können entweder über die Pflegeversicherung oder den Entlastungsbetrag verrechnet werden oder als Verhinderungspflege bei der Krankenkasse eingereicht werden.

Einen Alltagsbegleiter finden

Bei der Suche nach einem Alltagsbegleiter für die Betreuung und Unterstützung von Senioren im Privathaushalt stehen verschiedene Stellen zur Verfügung. Oft vermitteln Wohlfahrtsorganisationen oder andere Stellen Alltagsbegleiter. Zudem werden Alltagsbegleiter durch private Vermittlungen, ambulante Pflegedienste, Seniorenbüros oder der Nachbarschaftshilfe angeboten.
Sollen Senioren während ihres Lebens im Seniorenhaus zusätzlich eine Betreuung durch einen Alltagsbegleiter bekommen, kümmern sich hier die Pflegeheimleitungen um die Anstellung.

Unterstützung bei der Pflege mit AWO Pfalz

Werden neben der Hilfe von einem Alltagsbegleiter weitere Pflegeleistung benötigt, bietet die AWO Pfalz selbst in einem frühen Stadium der Pflegebedürftigkeit eine kompetente Beratung. Die Leistungen der AWO Pfalz umfassen zum Beispiel die Möglichkeit der Tagespflege. Wenn Sie weitere Fragen zum Thema „Alltagsbegleiter“ oder den Angeboten der AWO Pfalz haben, wählen Sie die Rufnummer 0 63 21/39 23 – 0 oder schreiben Sie uns eine Mail an info@awo-pfalz.de. Wir nehmen uns für Sie Zeit und helfen Ihnen kompetent weiter. Informieren Sie sich jetzt!