Unter Pflegeplanung ist ein Abschnitt des Pflegeprozesses zu verstehen, der gemeinsam mit der Pflegedokumentation dazu dient pflegerische Handlungen zu kategorisieren, durchzuführen und auch zu evaluieren. Dieser zyklische Prozess soll das Wohlergehen der Pflegebedürftigen durch ständige Selbstprüfung gewährleisten. Die verschiedenen Phasen innerhalb der Pflegeplanung beeinflussen sich gegenseitig und schaffen eine Handlungsgrundlage für individualisierte Pflege.

Die verschieden Modelle der Pflegeplanung

Grundsätzlich sind in der Pflegeplanung zwei Modelle weit verbreitet:

Das 6-Phasen Modell

Das Sechs-Phasen-Modell in der Pflegeplanung ist das Modell, das in Deutschland momentan am verbreitetsten ist. Es teilt sich in sechs Phasen auf:

1. Informationssammlung
  2. Erkennen von Ressourcen und Pflegeproblemen (analog Pflegediagnose)
  3. Festlegung der Ziele (erster Teil der Pflegeplanung)
  4. Planung der Maßnahmen (zweiter Teil der Pflegeplanung)
  5. Durchführung
  6. Evaluation

Die genannten Schritte werden chronologisch durchgeführt und ständig wiederholt. Durch diesen Prozess werden gemeinsam mit der pflegebedürftigen Person Ziele aufgestellt, die erreicht werden sollen. Dies kann beispielsweise die angestrebte Selbstständigkeit von bestimmten Pflegemaßnahmen sein oder auch regelmäßige Aktivitäten im Freien. Das Erreichen dieser Ziele bzw. die Einhaltung dieser macht Pflegeergebnisse objektiv überprüfbar.

Das 4-Phasen Modell

Das Vier-Phasen Modell ähnelt dem Sechs-Phasen- Modell, teilt sich aber nur in die folgenden vier Phasen auf:

1. Assessment (Pflegeplanung und Pflegediagnose)
  2. Planning (Pflegeplanung)
  3. Implementation/Intervention (Durchführung)
  4. Evaluation

Die Einteilung in nur vier Phasen bedeutet nicht, dass dieses Modell nicht genauso umfassend wie das Sechs-Phasen-Modell ist, da in diesem Modell die gleichen Maßnahmen durchgeführt werden, diese aber anders zusammengefasst werden.

Beratungen zur Pflegeplanung durch die AWO Pfalz

Die Pflegeplanung ist ein wesentlicher Aspekt in der Pflege. Die AWO Pfalz bietet einen Pflegeratgeber zu den anderen Themen und Fakten rund um die Pflege an, um Ihnen ein breiteres Verständnis zu ermöglichen.   Falls Sie noch andere Fragen haben helfen wir Ihnen gerne weiter! Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf – unter der kostenlosen Rufnummer 0 63 21/39 23 – 0 oder per Email an info@awo-pfalz.de.