In der Betreuung unterstützt ein ehrenamtlicher rechtlicher Betreuer eine Person, die ihren Alltag und ihre Interessen aufgrund von Krankheit oder Behinderung nicht mehr alleine regeln kann.

Der Betreuer ist der gesetzliche Vertreter des Betroffenen. Er wird von einem Gericht bestellt. Er ist Vermittler, Kontaktperson, Organisator, Antragsteller und Vermögensverwalter…  – alles in einer Person. Diese Unterstützung ist für verschiedene Personengruppen möglich.

Was macht ein ehrenamtlicher Betreuer?

Ein ehrenamtlicher Betreuer berät und unterstützt die betreute Person in schwierigen Lebenssituationen. Dies können Belange wie die Sicherstellung der finanziellen Lebensgrundlage (Rente, Sozialhilfe etc.), die Organisation und Wahrnehmung von Behördenterminen oder die Abwicklung des notwendigen Schriftverkehrs sein.

Weiterhin hilft ein Betreuer, die Rechte der betreuten Person in Heimen oder sonstigen Einrichtungen zu wahren oder übernimmt die Organisation von ambulanter Pflege.

Ein Betreuer ist nicht persönlich für die Pflege am Menschen zuständig, sondern ausschließlich für die Organisation dieser.

Interessierte können sich bei den Betreuungsvereinen der AWO Pfalz informieren.