Gut zusammenleben in Bellheim

Das Quartiersprojekt der AWO Pfalz - gefördert durch das Deutsche Hilfswerk (DHW) - bietet Beratungs- und Mitwirkungsangebote für Bürger*innen aus Bellheim in der Pfalz. Primäres Ziel ist es, dass Senior*innen sowie Menschen mit Einschränkungen möglichst lange gut versorgt und selbständig in ihrer gewohnten Umgebung leben können.

Hierzu gehört auch, dass soziale Kontakte ermöglicht und gefördert werden. Ein zweiter Schwerpunkt liegt in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Ziele des Quartiersprojektes sind unter anderem:

• Die Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben,
  • Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements,
  • Unterstützung bei der Integration sowie bei der persönlichen Perspektiventwicklung für Kinder und Jugendliche,
  • Förderung gegenseitiger und nachbarschaftlicher Unterstützung,
  • Nachbarschaftsbegegnung,
  • Interkultureller Austausch,
  • ein Netzwerk aller Generationen,
  • die Vernetzung von Angeboten vor Ort,
  • und vieles mehr.

AWO Quartiersbüro
Im Gahnerb 2
76756 Bellheim

quartier-bellheim@awo-pfalz.de
Tel. 07272 / 97 37 113
Fax. 07272 97 36 634

Öffnungszeiten:
Mo. – Do. 09:00 bis 13:00 Uhr

Um die Lebensumstände in Bellheim zu verbessern, ist es wichtig herauszufinden, wie Sie momentan leben, welche Bedürfnisse Sie haben oder haben werden; welche Angebote Ihnen eventuell fehlen und wobei wir Ihnen helfen können. Hierfür wird eine "Sozialraumanalyse" durchgeführt. Es wäre toll, wenn Sie uns hier unterstützen könnten.

Den Fragebogen zum Download finden Sie hier.

Bei Fragen können Sie gerne anrufen unter: 0172 880 2336 oder den Fragebogen direkt per E-Mail an mich senden: marion.adam@awo-pfalz.de

In Kooperation mit engagierten Bürger*innen , sowie Vereinen konnten bereits Angebote und Veranstaltungen im Quartiersbüro etabliert werden.

• Erzählcafé (Start 10.04.2024) jeden zweiten Mittwoch im Monat 10:00 - 11:30 Uhr

• Gedächtnistrainig für Erwachsene jeden zweiten Dienstag 16:00 - 17:00 Uhr (ungerade KW)

• Stammtisch für pflegende Angehörige (Start 06.03.2024) jeden esten Mittwoch im Monat 10:00 - 11:30 Uhr

• Hundeprojekt  "Hund sucht Hundefreund*in oder umgekehrt". Wir bringen Euch zusammen.

• Infoveranstaltungen zu verschiedenen Themen, wie z. B. Vorsorgevollmacht, Enkeltrick, Einbruchsicher, etc.

• zwei Tauschregale mit Büchern und Spielen für Groß und Klein

• Wunschbox

• offene Sprechstunde immer Mo. - Do. von 9:00 - 13:00 Uhr

Weitere Informationen erhalten Sie im Quartiersbüro. Das Angebot wird stetig aufgebaut. Wünsche können persönlich genannt oder vor Ort in der „Wunsch-Box" eingeworfen werden.

Ehrenamtliche Helfer*innen gesucht!

Damit wir möglichst viele unterschiedliche Angebote für Jung und Alt aufbauen können, suchen wir ehrenamtliche Helfer*innen. Sie basteln gerne, machen Sportangebote oder haben andere Ideen?
Wir freuen uns über Unterstützung.

Termine / Newsletter

Termine

Am Samstag, den 20.04.2024, findet von 14:00 - 16:30 Uhr in den Räumlichkeiten des Quartiersbüros eine Modenschau für Menschen ab 70 Jahren statt. Mode-Bequem aus Karlsruhe wird an diesem Nachmittag vor Ort sein und seine Mode präsentieren. Im Anschluss kann gerne anprobiert und gekauft werden. Umrundet wird das Ganze von einem Sektempfang. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Newsletter

Möchten Sie über die Projekte des AWO Quartiersbüro Bellheim immer informiert werden? Dann melden Sie sich gerne bei unserem Newsletter an. Kontaktieren Sie uns einfach über quartier-bellheim@awo-pfalz.de.