Da keine Pflegebedürftigkeit vorliegen muss, um in ein Altenheim zuziehen, ergeben sich neue Möglichkeiten. Zum Beispiel, wenn die bisherige Wohnung nicht den Ansprüchen des barrierefreien Wohnens entspricht, kann ein frühzeitiger Einzug in eine altersgerechte Einrichtung sinnvoll sein. Durch ein Altenheim in der Nähe des Wohnortes bleibt der soziale Kontakt, familiärer Kontakt und die gewohnte Umgebung bestehen.

Diese Leistungen erhalten Sie in einem Altenheim in der Nähe:

• Langzeitpflege:  Im Rahmen der Langzeitpflege werden Pflegebedürftige dauerhaft und umfassend in einem Heim betreut.
  • Kurzzeitpflege: 56 Tage Kurzzeitpflege pro Jahr in einer stationären Einrichtung haben Pflegebedürftige im Rahmen der Pflegeleistung. Den Anspruch können Sie beispielsweise dann nehmen, wenn die zu betreuende Angehörigen nach einem Krankenhausaufenthalt noch stationär versorgt werden müssen, bevor sie wieder nach Hause können.
  • Tagespflege und Nachtpflege: Durch die teilstationäre Pflegeform können betreuungs- oder pflegebedürftige Personen tagsüber oder nachts stationär in einem Heim untergebracht werden, während ihre Pflegeperson zum Beispiel tagsüber zur Arbeit gehen muss.

Diese Kosten erwarten Sie bei einem Altenheim in der Nähe:

1. Pflegekosten
  2. Kosten für Unterkunft und Verpflegung
  3. Investitionskosten

Die Kosten variieren je nach Altenheim, Lage des Heims, Ausbildungsgrad der Pflegekräfte und die Zusatzleistungen, die geboten werden. Verfügt der Betroffene über mindestens Pflegegrad 1, übernimmt die Pflegeversicherung einen Teil der Kosten.

• Pflegegrad 1 – 125 Euro
  • Pflegegrad 2 -  770 Euro
  • Pflegegrad 3 – 1.262 Euro
  • Pflegegrad 4 – 1.775 Euro
  • Pflegegrad 5 – 2.005 Euro

Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie Investitionskosten müssen selbst gezahlt werden.

Ihr Leben bei der AWO Pfalz

Die AWO Pfalz sorgt mit seine MitarbeiterInnen für das Wohlergehen der Bewohner in den insgesamt 7 Seniorenhäusern. Das ausgebildete Personal kümmert sich tagtäglich um die Pflegebedürftigen.Wenn Sie mehr über die Seniorenhäuser der AWO Pfalz erfahren möchten oder Fragen zum „Altenheim in der Nähe“ haben, wählen Sie die 0 63 21/39 23 – 0 oder schreiben Sie an info@awo-pfalz.de. Das Team der AWO Pfalz freut sich, von Ihnen zu hören.

Finden Sie jetzt Ihr AWO Seniorenhaus!