AWO Pfalz übernimmt auch die Tagespflege der insolventen Sozialstation

Ab Januar führt die AWO Pfalz in Bad Dürkheim Tagespflege, Ambulante Pflege, Hospizdienst und Nostalgie-Café weiter.

BAD DÜRKHEIM / NEUSTADT AN DER WEINSTRASSE. Am 8. November ließ die AWO Pfalz in einer Pressemeldung verlauten, dass sie weite Teile der insolventen Christlichen Sozialstation in Bad Dürkheim übernimmt: Der Träger aus Neustadt wird den ambulanten Pflegedienst, den Hospizdienst und das Nostalgie-Café fortführen. Für die Tagespflege liefen derweil Verhandlungen mit anderen Trägern.

Nachdem sich jedoch für die Tagespflege zwischenzeitlich keine Lösung abzeichnet, stand diese nun kurz vor der Schließung. Damit die sieben Mitarbeitenden und 53 Kunden nicht vor Weihnachten ihre Kündigung erhalten, hat sich die AWO Pfalz intensiv mit der Fortführung der Tagespflege beschäftigt und sich für die Übernahme entschieden.

„Es hat uns stark beeindruckt, wie die Kollegen auch in der laufenden Insolvenz weiter gemacht haben. Es ist ihnen gelungen, selbst in dieser Zeit noch neue Kunden aufzunehmen. Das beweist auch, dass dieses Angebot in Bad Dürkheim gebraucht wird“, so Markus Broeckmann, Vorstandsvorsitzender der AWO Pfalz.

Somit können die Angehörigen der pflegebedürftigen Menschen aufatmen: Für sie ändert sich nichts. Es bleibt dank der Einrichtung möglich, tagsüber sorgenfrei arbeiten zu gehen oder einfach mal aufzuatmen. Die AWO bringt weitreichende Erfahrung auf dem Gebiet mit: in Jockgrim, Konken und Pirmasens betreibt der Träger bereits vergleichbare Einrichtungen.

Zugang zur Tagespflege haben alle Menschen mit Pflegestufe. Ein Bedarf besteht beispielsweise, wenn ein Mensch im Rollstuhl dauerhaft auf Hilfe angewiesen ist oder Pflegebedürftige sich durch ihr Verhalten selbst gefährden könnten und deshalb ständig betreut werden müssen. Wer Pflegegeld von seiner Krankenkasse genehmigt bekommt, dem steht monatlich ein bestimmter Betrag zur Verfügung. Das kann beispielsweise für den Besuch von einem oder mehreren Tagen bei einer Tagespflege verwendet werden. Den Restbetrag zahlt der Gast dazu.

Die Tagespflege in Bad Dürkheim hat 20 Plätze. Gäste können an einzelnen Tage oder an allen Wochentagen kommen und hierfür einen Fahrservice nutzen. Neben der Pflege begleitet das Personal auch bei den verschiedenen Mahlzeiten und sorgt dafür, dass es niemandem langweilig wird. Hierbei wird auf die Wünsche der Gäste eingegangen. Die Pflege wird gegebenenfalls mit dem betreuenden Pflegedienst abgesprochen. Bei Bedarf kann kurzfristig noch einer der freien Plätze belegt werden.

Interessierte können sich unter 01522-2900220 melden.