Gut zusammenleben in Konken

Das Quartiersprojekt in der Gemeinde Konken in der Pfalz

Das Quartiersbüro der AWO Pfalz in Konken dient den Bürger*innen als Anlaufstelle für Ideen, Fragen, Kritik und Engagement. Im Quartiersbüro sollen gemeinsam mit den Akteuren vor Ort neue Projekte und Veranstaltungen entwickelt werden. Besonders wichtig ist dabei, dass die Bürger*innen selbst an der Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung der Projekte und Veranstaltungen beteiligt werden, um diese nachhaltig gestalten zu können.

Primäres Ziel ist es, das Leben in der Gemeinde, in Zusammenarbeit mit den Bürgern, nach ihren Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten. Hierzu gehört auch, dass soziale Kontakte ermöglicht und gefördert werden. Ein zweiter Schwerpunkt liegt in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien.

Ziele des Quartiersprojektes sind unter anderem:

• die Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben
  • Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements
  • Unterstützung bei der Integration sowie bei der persönlichen Perspektiventwicklung für Kinder und Jugendliche
  • Förderung gegenseitiger und nachbarschaftlicher Unterstützung
  • Nachbarschaftsbegegnung
  • Interkultureller Austausch
  • Ein Netzwerk aller Generationen
  • Die Vernetzung von Angeboten vor Ort und vieles mehr.

Die Ideen und Maßnahmen unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger von Konken, den Institutionen und Initiativen sowie dem Ort selbst selbst, wirken sich positiv auf die Lebensqualität und den Zusammenhalt aller Menschen im Quartier aus.

Für ein gutes Miteinander. Artikel in der Rheinpfalz zum Quartiersprojekt.

Fragebogen
Um die Lebensumstände in Konken stetig zu verbessern, ist es wichtig herauszufinden, wie Sie momentan leben, welche Bedürfnisse Sie haben oder haben werden; welche Angebote Ihnen eventuell fehlen und wobei wir Ihnen helfen können. Hierfür wird eine "Sozialraumanalyse" durchgeführt. Es wäre toll, wenn Sie uns hier unterstützen könnten.
Den Fragebogen zum Download finden Sie hier.
Bei Fragen können Sie gerne anrufen unter: 06384-5149995 oder den Fragebogen direkt per E-Mail an uns senden: quartiersmanagement-konken@awo-pfalz.de

In Kooperation mit engagierten Bürger*innen , sowie Vereinen konnten bereits Angebote und Veranstaltungen in der Gemeinde und im Quartiersbüro etabliert werden.

• Kostenlose Schulungen zum Thema Smartphone und Co: Vermittelt werden im Laufe der Veranstaltungsreihe die Nutzungsmöglichkeiten mobiler Endgeräte unter anderem für die alltäglichen Bereiche Kommunikation (z.B. Textnachrichten, Videochat), Unterhaltung oder Navigation. Die Termine finden in Kleingruppen mit bis zu acht Personen statt. Smartphone oder Tablet wenn möglich mitbringen. Termine erfahren Sie im Quartiersbüro. Die Inhalte bzw. Themen der aufbauenden Folgetermine werden am Ende jedes 90-minütigen Schulungstermins mit den Teilnehmenden abgestimmt.

• Krabbelgruppe im Gemeindehaus, jeden Dienstag 9:30 Uhr (Kirchengemeinde Konken)

• Kindergottesdienst im Gemeindehaus, jeden zweiten Freitag 15:30 - 16:30 Uhr (ungerade KW) (Kirchengemeinde Konken)

• Gedächtnistrainig für Erwachsene im Quartiersbüro jeden zweiten Montag 15:00 - 16:00 Uhr (ungerade KW)

• Infoveranstaltungen zu verschiedenen Themen, wie z. B. Vorsorgevollmacht, Enkeltrick, Einbruchsicher, etc.

• Spielenachmittag im Quartiersbüro, jeden Dienstag, 14:30 Uhr

• Wunschbox

• offene Sprechstunde immer Mo. - Fr. von 10:00 - 12:00 Uhr

Weitere Informationen erhalten Sie im Quartiersbüro

Veranstaltungen

19. März 2024 19:00 Uhr Informationsveranstaltung "Kommunalwahlen am 9. Juni 2024, "Wer möchte im neuen Gemeinderat mitarbeiten ?"

23. März 2024 9:00 Uhr Gemarkungen in und um Konken. Die Teilnahme ist kostenlos.

23. März 2024 17:00 Uhr in der Turnhalle Konken ⇒ Auftaktveranstaltung zum neuen Dorfladen in Konken.

13. April 2024  18:00 Uhr Bürgerstammtisch mit Schafkopfturnier

WICHTIG:

Wer bei der Auftakt- & Bürgerverantstaltung zum Projekt "Zukunfts-Check Konken" nicht teilnehmen konnten, oder im Nachhinein noch etwas mitteilen möchte, kann dies gerne unter folgendem Link tun:

Die nächste  Bürgerverantstaltung zum Projekt "Zukunfts-Check Konken" findet am 04.04.2024 um 19:00 Uhr im Kulinarischen Landhaus in Konken statt.

Wir freuen uns Sie hier begrüßen zu dürfen.

Ehrenamt macht Freu(n)de!

Wir suchen für die Gemeinde Konken und die ansässigen Vereine Ehrenamtliche für:

• Kreative Bastel-, Bewegungs- und Entspannungsangebote für Jung und Alt
  • (Senioren-)gymnastik, Sportkurse für Frauen
  • Hausaufgabenhilfe
  • Gehirnjogging

Melden Sie sich einfach bei uns im Quartiersbüro – gemeinsam finden wir das Richtige für Sie :-)

Sie erreichen uns unter:

06384-5149995 oder 0160-8934098

quartiersmanagement-konken@awo-pfalz.de

oder kommen Sie persönlich vorbei

Genaueren Informationen folgen vor den jeweiligen Veranstaltungen. Bei Fragen könnt Ihr uns jederzeit kontaktieren.

Anmeldung Newsletter:
Immer wissen, was bei uns los ist? Gerne eine Mail senden an quartiersmanagement-konken@awo-pfalz.de, dann nehmen wir Euch in den Newsletter mit auf.