Wir sind für Sie da - ab dem 1. Januar 2024

Unser ambulanter Hospizdienst in Bad Dürkheim hat es sich zum Ziel gesetzt schwerstkranke Menschen im letzten Lebensabschnitt zu begleiten und Angehörigen Halt zu geben-unabhängig von ihrer sozialen oder ethnischen Herkunft, Religion, Geschlecht oder Weltanschauung. Unsere erfahrenen Hospizfachkräfte arbeiten dabei mit ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen zusammen. Sie unterliegen der Schweigepflicht.

Die ambulante Hospizarbeit besteht dabei in der Begleitung Schwerkranker und Sterbender sowohl psychosozial als auch palliativ je nach den Wünschen und Bedürfnissen der zu begleitenden Person. Im Vordergrund steht die ambulante Betreuung, bei Ihnen zu Hause aber auch im Krankenhaus oder Pflegeheim. Ziel ist es, sterbenden Menschen ein möglichst würdevolles und selbstbestimmtes Leben bis zum Ende zu ermöglichen sowie die Familie zu begleiten, zu entlasten und zu unterstützen.

Dieser Dienst ist kostenfrei.

Wir sind für Sie da- ab dem 1.Januar 2024:

• Wir beraten bei sozialen und pflegerischen Themen
  • Wir begleiten und unterstützen schwerstkranke Menschen, die an einer unheilbaren, fortgeschrittenen Krankheit mit begrenzter Lebenserwartung leiden sowie ihre Angehörigen.
  • Wir betreuen ambulant, im häuslichen Bereich und arbeiten dabei mit ambulanten Diensten, behandelnden Ärzten oder stationären Einrichtungen zusammen.
  • Wir beraten über Möglichkeiten der Schmerztherapie sowie zur Linderung körperlicher Beschwerden.
  • Wir vermitteln weitergehende Hilfen (Netzwerk).
  • Wir begleiten Sie in Ihrer Trauer.
  • Wir wollen dazu beitragen, die Themen Sterben, Tod und Trauer in der Gesellschaft nicht als Tabu zu behandeln sondern als Teil des Lebens.
  • Dieser Dienst ist kostenfrei.

Sie möchten uns als ehrenamtliche/r Hospizbegleiter/in unterstützen?

• Als Hospizbegleitung haben Sie Zeit für Gespräche, sind Ansprechpartner*in für Wünsche und Bedürfnisse und begleiten den schwerkranken Menschen und ihre Lieben auf ihrem letzzen Weg
  • Wir schulen ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen
  • Wir koordinieren die ehrenamtliche Arbeit

Wir bieten Trauerwanderungen, einen Trauertreff sowie eine Trauergruppe und Vorträge an.
Sprechen Sie uns. Wir beraten Sie gerne was zu Ihrer Situation am besten passt und wann die nächsten Termine sind.
Telefonisch unter 06322 989061 oder per Mail an hospiz-ambulant-duew@awo-pfalz.de.

Trauerwanderung
Auf meinem Lebensweg mit meiner Trauer weitergehen!

Wer einen nahestehenden Menschen verloren hat, sucht nach Wegen, den Verlust zu verarbeiten. Trauerwege können sehr schwer und lang sein, deshalb laden die Mitarbeiter des Trauercafés „Lebensraum“ der AWO Sozialstation Bad Dürkheim Trauernde zu einer Wanderung von rund 8 bis 10 km ein. Gemeinsam mit Trauerbegleitern und anderen Betroffenen kann sich ausgetauscht oder gemeinsam getrauert werden.

Trauergruppe
Gemeinsam und bewusst den Weg durch die Trauer gehen in einer festen Trauergruppe.
Trauernden wird oftmals zu wenig Zeit eingeräumt oder sie geben sich selbst zu wenig Zeit für ihre Trauer. Der Prozess, der durch den Tod eines nahe stehenden Menschen ausgelöst wird, lässt sich nicht in ein Zeitschema pressen.
Die Trauergruppe lädt dazu, sich die Zeit zu nehmen und aktiv mit anderen Betroffenen an Ihrer individuellen Trauer zu arbeiten.

Trauertreff - Trauer braucht Zeit, Erinnerung, Gemeinschaft und Veränderung
Die Zeit nach dem Tod eines geliebten Menschen erlebt jede(r) völlig unterschiedlich. Es fällt schwer, mit der veränderten Situation umzugehen. Es entsteht das Gefühl, der einzige Mensch zu sein, der solche Tiefen und Erschütterungen erleiden muss. In unserem Trauertreff bieten wir Ihnen Raum, Sorgen und Nöte in geschützter Atmosphäre miteinander zu teilen, aber auch in der Trauer Leben zu spüren. Hier dürfen Sie sein, wie Sie sich gerade fühlen.
Sie treffen andere Menschen, können miteinander über Ihre Ängste, Wut, Einsamkeit oder Ohnmacht reden und müssen den Schmerz nicht allein tragen. Vielleicht möchten Sie aber auch nur zuhören und still dabei sein. In der Begegnung und in der Stille will dieser Nachmittag eine Hilfe in schwerer Zeit sein.

Themenveranstaltung - Trauer und neue Liebe. Darf das sein?
Vielleicht haben Sie sich als Trauernde*r diese Fragen auch schon gestellt? Einerseits spüren Sie tiefe Trauer, andererseits stellt sich eventuell der Wunsch nach einer neuen Beziehung ein. Möglicherweise haben Sie in Ihrer Trauer wieder einen lieben Menschen gefunden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Unser Dienst ist kostenfei und wird durch Spenden getragen.

Wir sind dankbar für jede Spende, um auch zukünftig schwerkranke Menschen auf ihrem letzten Weg begleiten zu können und ihnen einen würdevollen Abschied zu ermöglichen:

Bankverbindung AWO Bezirksverband Pfalz e.V. für den Ambulanten Hospizdienst

Evangelische Bank eG,
IBAN: DE52 5206 0410 0006 4073 74
BIC: GENODEF1EK1

Verwendungszweck: Ambulanter Hospizdienst

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Ab dem 1. Januar 2024 sind wir für Sie da

Ambulanter Hospizdienst der AWO Pfalz