Wenn es in der eigenen Familie zu einem Pflegefall kommt, werden schnell viele Informationen rund um die Pflege benötigt. Grundpflege ist ein Begriff, der in fast jedem Pflegeratgeber vorkommt. Oft wird aber nur kurz oder gar nicht erklärt, worum es bei der Grundpflege eigentlich geht und was diese genau bedeutet. In diesem Artikel möchten wir Sie über die wichtigsten Punkte rund um das Thema Grundpflege informieren.

Was genau ist die Grundpflege?

Eine Pflegebedürftigkeit, hervorgerufen durch eine Krankheit oder das Alter, erschwert alltägliche Aufgaben wie das Anziehen, Waschen oder die Toilettengänge. Die Grundpflege unterstützt die Betroffenen bei der eigenen Körperpflege und weiteren Herausforderungen, die sie aufgrund ihrer Pflegebedürftigkeit im Alltag nicht selbstständig bewältigen können. Dabei kann die Grundpflege von pflegenden Angehörigen, einem ambulanten Pflegedienst oder von Personal in einem Seniorenhaus durchgeführt werden.

Was beinhaltet die Grundpflege?

Die Grundpflege beinhaltet grundsätzlich folgende Leistungen, diese sind aber vom Grad der Pflegebedürftigkeit abhängig:

• Hilfe bei der Körperpflege
    Ein wichtiger Bereich der Grundpflege ist die Unterstützung bei der Körperpflege. Hierzu zählt die Hilfe bei der täglichen Körperwäsche, dem Duschen und Haare waschen. Je nach dem Grad der Pflegebedürftigkeit übernimmt das Pflegepersonal oder der Angehörige das Säubern des gesamten Körpers oder Teilbereichen des Körpers. Zur Körperpflege zählt das Waschen, Mundhygiene, Haarpflege und Rasur, Haut- und Nagelpflege und die Unterstützung beim Stuhlgang.
  • Ernährung des Pflegebedürftigen
    Diese Leistung betrifft nicht die Besorgung von Lebensmitteln und oft auch nicht die Zubereitung der Speisen, sondern primär die Unterstützung bei der Aufnahme der Gerichte. Die Hilfestellung reicht vom Wärmen der Speisen, über die mundgerechte Darbietung der Gerichte bis zum Füttern der pflegebedürftigen Person. Zudem achtet das Pflegepersonal auch auf die regelmäßige und ausreichende Flüssigkeitszufuhr.
  • Unterstützung der Mobilität
    Je nach Pflegebedürftigkeit unterstützen Pflegepersonal oder die pflegenden Angehörigen bei der Grundpflege auch bei der Bewegung im Wohnraum. Dazu zählt die Hilfe beim Aufstehen und Zubettgehen, Hilfe beim An- und Ausziehen, An- und Ablegen der Prothesen, Aufrichten und Umlagern im Bett und aktives und funktionsgerechtes Bewegen von bettlägerigen Pflegebedürftigen.
  • Aufrechterhaltung der Selbstständigkeit
    Bei der Grundpflege wird darauf geachtet, die Selbstständigkeit der pflegebedürftigen Person, solange es möglich ist aufrechtzuhalten. Die Selbstständigkeit wird durch Gedächtnistraining, Sprechübungen oder das Üben von grundlegenden Tätigkeiten wie Wäsche falten oder Geschirr einräumen trainiert.

Wo findet Grundpflege statt?

Grundpflege kann je nach Pflegegrad und Pflegebedürftigkeit in unterschiedlichen Formen stattfinden:

• Häusliche oder ambulante Pflege
    Bei der häuslichen Pflege lebt die pflegebedürftige Person in ihrem Zuhause und bekommt Grundpflege durch einen ambulanten Pflegedienst oder pflegende Angehörige.
  • Teilstationäre Pflege
    Bei der teilstationären Pflege wohnen Pflegebedürftige Zuhause, werden aber entweder in einer Tages-  oder Nachtpflege innerhalb eines Seniorenhauses oder Pflegeheim von geschultem Pflegepersonal umsorgt, die auch die entsprechende Grundpflege durchführen.
  • Stationäre Pflege
    Die Grundpflege als Teil der stationären Pflege findet in einem Seniorenhaus oder Pflegeheim statt. Die Senioren wohnen im Seniorenhaus und werden dort betreut. Das geschulte Personal kümmert sich hier um die Pflegebedürftigen und führt die tägliche Grundpflege durch.

Grundpflege bei der AWO Pfalz

Möchten Sie eine professionelle und einfühlsame Grundpflege gewährleistet haben, informieren Sie sich gerne über die Betreuungsangebote eines der sieben Seniorenhäuser der AWO Pfalz an. Diese bieten neben der Grundpflege viele weitere Leistungen für das Wohlbefinden pflegebedürftiger Personen an. Falls Sie noch Fragen haben, können Sie die 0 63 21/39 23 – 0 wählen oder an info@awo-pfalz.de schreiben. Wir helfen Ihnen gerne weiter.