Zeit für Familien
Neue Anforderungen an moderne Familien - Angebote, die Generationen zusammenbringen

Wann:
Die Sozialkonferenz findet am 14. September 2024 ab 10 Uhr statt.

HIER können sich sich direkt online anmelden.

Die diesjährige Sozialkonferenz „Zeit für Familie(n)" findet am 14. September 2024 im Kurparkhotel Bad Dürkheim von 10 bis ca. 15 Uhr statt.

Familien befinden sich im Wandel: Die Großfamilie von früher gibt es nur noch selten. Familienmitglieder sehen sich oft seltener, dadurch fehlt teilweise auch die gegenseitige Unterstützung und der soziale Kontakt. Themen wie Überforderung, Isolation und Einsamkeit sind häufiger geworden. Dies wird in der Sozialkonferenz näher betrachtet. Zudem sollen in interessanten Vorträgen und Workshops Wege und Möglichkeiten aufgezeigt und erarbeitet werden, wie wir Angebote schaffen können, die alle Generationen und Mitglieder einer Familie wieder zusammenbringen und entlasten.

Programmpunkte:

Das aktuelle Programm (Änderungen vorbehalten) finden Sie hier.

10 Uhr: Begrüßung durch Thomas Hitschler, Präsidiumsvorsitzender der AWO Pfalz.
Grußwort durch Alexander Schweitzer, Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz.

Vorträge:

Keine Zeit? Zum Wandel der Familie in Deutschland,
Prof. Dr. Norbert Schneider, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Demographie (DGD)

Familienzeit statt Familienfrust: Politische Ansätze – was plant(e) die Bundesregierung & welche Schritte müssen unternommen werden, Sophie Schwab, Geschäftsführerin Zukunftsforum Familie e.V.

Workshops:

W1: Mehr Familienzeit schaffen - Welche Angebote können ehrenamtlich gemacht werden?
W2: Wünsche an die Politik – Was muss sich ändern, um Familien mehr gemeinsame Zeit zu ermöglichen?
W3: Alle erreichen – Wie gestalte ich Angebote, die von jedem genutzt werden können?

Bitte teilen Sie uns Ihre beiden Wunschworkshops mit Ihrer Anmeldung mit. Im Anschluss sind ein kurzes Fazit und Zeit für Austausch bei Kaffee und Kuchen geplant. Am Nachmittag endet die Veranstaltung. Ein Kontingent an Parkplätzen ist im Kurparkhotel reserviert. Sie brauchen Unterstützung oder eine Betreuung für einen Angehörigen während der Zeit der Veranstaltung?

Rufen Sie uns einfach an! Wir helfen Ihnen gerne.