Pflegebedürftigen Angehörigen soll die beste Versorgung ermöglicht werden. In einigen Fällen entscheiden sich Betroffene und ihre Angehörigen daher zu einer Pflege von daheim. Bei schweren Erkrankungen ist die Pflege durch Angehörige aber nicht mehr möglich, da sie oft nicht über das medizinische und pflegerische Wissen verfügen. Benötigt werden dann professionelle Pflegefachkräfte, die eine 24-stündige ambulante Intensivpflege gewährleisten können.

Was ist ambulante Intensivpflege?

Eine ambulante Intensivpflege wird benötigt, wenn die Körperfunktionen von Patienten intensiv überwacht oder unterstützt werden müssen. Sie erfolgt immer auf Grundlage einer ärztlichen Verordnung. Die Pflegeleistung kann entweder im eigenen Zuhause oder in einer Pflegeeinrichtung erfolgen. Bei der Versorgung durch eine ambulante Intensivpflege im eigenen Zuhause wird der Betroffene bis zu 24 Stunden am Tag von einer Pflegefachkraft versorgt, die sich um die Behandlungs- und Grundpflege kümmert und ihn bei allen Alltagsaktivitäten unterstützt. So können auch schwerstkranke Menschen ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen.

Die Leistungen der ambulanten Intensivpflege

Bei der ambulanten Intensivpflege werden die Betroffenen anhand von individuellen Pflegeplänen versorgt. So kümmert sich das speziell geschulte Pflegefachpersonal unter anderem um die Krankenbeobachtung, die Sicherstellung der maschinellen invasiven oder nicht-invasiven Beatmung, die enterale und parenterale Ernährung, Medikamentengabe und spezielle Wundversorgung.

Wer übernimmt die Kosten der ambulanten Intensivpflege?

Die Krankenkassen übernehmen die Kosten der Leistungen der ambulanten Intensivpflege, wenn diese aufgrund einer ärztlichen Verordnung nötig ist.  Dabei teilt sich die Krankenkasse die anfallenden Kosten zu gleichen Teilen mit der Pflegekasse. Eine ambulante Intensivpflege ist dabei nicht unbedingt von einem anerkannten Pflegegrad abhängig.

Betreuung in den Sozialstationen und Seniorenhäusern der AWO

Eine Sozialstation unterstützt Sie oder Ihre pflegebedürftigen Angehörigen so lange es möglich ist, im eigenen Zuhause Wohnen zu bleiben. Sozialstationen bieten ganz nach den Bedürfnissen der Pflegebedürftigen und Ihrer Angehörigen Unterstützung bei hauswirtschaftlichen und pflegerischen Leistungen und Beratungen rund um die Themen Pflege, Demenz, Diabetes und Palliative Care.

Wenn eine Sozialstation für Ihre Bedürfnisse nicht ausreichend ist, gibt es die Möglichkeit die Seniorenhäuser der AWO kennenzulernen. Bei weiteren Fragen zum Thema „Intensivpflege“ oder den Angeboten der AWO Pfalz wählen Sie die Rufnummer 0 63 21/39 23 – 0 oder schreiben Sie uns eine Mail an info@awo-pfalz.de. Wir nehmen uns für Sie Zeit und helfen Ihnen kompetent weiter!