Der Beruf der Pflegekraft

Pflegekräfte oder auch Pflegefachkräfte genannt, arbeiten nach einer dreijährigen Ausbildung entweder in der Altenpflege, der Krankenpflege oder der Kinderkrankenpflege. Der Beruf der Pflegekraft eignet sich besonders für Menschen mit einer hohen sozialen Kompetenz, die Freude an der Pflege und Unterstützung anderer Menschen haben.  Da es in Deutschland einen hohen Bedarf an Pflegefachpersonal gibt, stehen Ihnen viele Möglichkeiten zur Verfügung als Pflegekraft zu arbeiten. Lesen hier, welche Aufgaben Sie innerhalb der verschiedenen Bereiche erwarten.

Arbeitsbereiche der Pflegekraft

Pflegekräfte werden in allen Bereichen der Pflege gesucht, sodass Sie zwischen den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen auf Basis Ihres Interessens wählen können. Zur Auswahl stehen Ihnen die Altenpflege, die Krankenpflege und die Kinderpflege:

• Pflegekraft: Aufgaben in der Altenpflege
    Als Pflegekraft in der Altenpflege sind Sie hauptsächlich in Seniorenhäusern, Pflegeheimen oder Einrichtungen für betreutes Wohnen eingesetzt. Hier sind Sie für die Betreuung von älteren, pflegebedürftigen Menschen zuständig. Zu den Aufgaben gehört neben der medizinischen Versorgung, die Aktivierung der Pflegebedürftigen und die Unterstützung bei Alltagsaufgaben.
  • Pflegekraft: Aufgaben in der Krankenpflege
    Pflegekräfte sind größtenteils in Krankenhäusern tätig. Zu den Aufgaben zählen die Erhebung und Feststellung des individuellen Pflegebedarfs, Durchführung und Dokumentation einer qualitätsorientierten Pflege, eigenständige Durchführung von ärztlich angeordneten Maßnahmen (insbesondere Maßnahmen der medizinischen Diagnostik, Therapie oder Rehabilitation) sowie Beratung, Anleitung und Unterstützung von zu pflegenden Menschen bei der individuellen  Auseinandersetzung mit Gesundheit und Krankheit.
  • Pflegekraft: Aufgaben in der Kinderkrankenpflege
    Wer in dem Bereich der Kinderkrankenpflege tätig ist, ist für die Genesung und medizinische Betreuung von Kinder, Jugendliche und Säuglinge zuständig. Pflegefachkräfte helfen bei der Grundpflege, reichen Essen an, messen Vitalzeichen, wechseln Verbände, Verwalten und Organisieren den Stationsalltag und sind gleichzeitig wichtige Ansprechpartner/innen für pflegebedürftige Kinder und somit eins der wichtigsten Stellglieder bei der Kommunikation zwischen Ärzten/-innen und Patienten/-innen.

Pflegekraft Aufgaben bei der AWO Pfalz

Bei der AWO Pfalz können Pflegekräfte entweder in der stationären und ambulanten Betreuung arbeiten. Falls Sie sich für die AWO Pfalz entscheiden, erwarten Sie unter anderem folgende Aufgaben als Pflegefachkraft: eigenverantwortliche Pflege und Betreuung der Betroffenen, motiviertes Arbeiten, kreatives Handeln und sensible Kommunikation mit alten und kranken Personen. Als Arbeitgeber bietet die AWO Pfalz eine Vielzahl an Sozialleistungen wie Jahressonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, Kostenübernahme bei fachlicher Fort- und Weiterbildung und Auszahlung von Mehrarbeit oder Freizeitausgleich an. Sie haben Interesse? Dann bewerben Sie sich direkt auf ein offenes Stellenangebot an Ihrem Wunschort oder senden Sie uns Ihre Initiativbewerbung zu. Wir freuen uns auf Sie!