Häufig kommen Betroffene oder pflegende Angehörige an einen Punkt, an dem sie den Alltag ohne Unterstützung nicht mehr meistern können. Reicht eine Unterstützung durch eine teilstationäre oder kurzzeitige Pflege nicht mehr aus, gibt es die Möglichkeit eine vollstationäre Pflege zu beantragen. Bei Menschen ab einem Pflegegrad 3 wird von der Notwendigkeit der vollstationären Betreuung ausgegangen. Der Schritt, die Pflegebedürftigen in eine Pflegeeinrichtung ziehen zu lassen, ist schwer. Doch in der für die Betroffenen passenden Einrichtung, kann ein ruhiges und betreutes Leben ermöglicht werden.

Was ist vollstationäre Pflege?

Die vollstationäre Pflege ist die dauerhafte Unterbringung eines Betreuungsbedürftigen in einem Pflegeheim oder Seniorenhaus. Dort erhalten Betroffene eine 24-Stunden-Betreuung durch speziell geschultes Pflegepersonal. Das Angebot für Pflegebedürftige umfasst das gesamte Spektrum pflegerischer Leistungen und wird den Bedürfnissen der Betroffenen individuell angepasst. Zu den Leistungen zählt die Grundpflege, Behandlungspflege und die soziale Betreuung.

Wer hat Anspruch auf eine vollstationäre Pflege und mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Einen Anspruch auf Pflege in vollstationären Einrichtungen haben Pflegebedürftige der Pflegegrade 2 bis 5, wenn häusliche oder teilstationäre Pflege nicht möglich ist. Die Pflegekasse übernimmt einen pauschalen monatlichen Betrag für die pflegerische Versorgung, für Betreuungsleistungen und für Leistungen der medizinischen Behandlungspflege. Darüber hinaus haben Pflegebedürftige in stationären Einrichtungen Anspruch auf zusätzliche Betreuungs- und Aktivierungsangebote.

Vollstationäre Pflege bei der AWO Pfalz

Rund um die Uhr erhalten pflegebedürftige Menschen in den Pflegeinrichtungen der AWO Pfalz die bestmögliche Versorgung und eine stets freundliche Betreuung. Wir geben jeden Tag aufs Neue unser Bestes für die uns anvertrauten Menschen, weswegen nicht nur unsere Bewohner von unserem hohen Engagement überzeugt sind, sondern auch Prüfungsvereine wie TÜV oder MDK. Gerne beraten wir Sie bei der Wahl eines unserer Altenheime. Bei uns finden Sie für sich oder für Ihren Angehörigen das passende Heim, das Ihren individuellen Erwartungen und Wünschen am besten entspricht.

Rufen Sie uns hierfür an unter 06321 - 3923 – 0 oder schicken Sie eine Nachricht an info@awo-pfalz.de. Jetzt Kontakt aufnehmen!