Die Bedürfnisse für das Wohnen ändern sich im Laufe des Alters. Mit fortgeschrittenem Alter wird das Treppensteigen anstrengender und ein umgeknickter Teppich zur Stolperfalle. Um die Sicherheit und das Wohlbefinden älterer Menschen zu gewährleisten, ist barrierefreies Wohnen essenziell. Barrierefreies Wohnen bezieht sich auf alle Umbauten, die für eine zusätzliche Sicherheit und Unterstützung der Selbstständigkeit der Betroffenen sorgen. Beispiele für diese Umbauten sind eine ebenerdige Dusche, die Installation eines Hublifts oder das Entfernen von Schwellen an Türen.

Barrierefreies Wohnen im eigenen Zuhause

Der Wunsch, so lange es möglich in der eigenen Wohnung oder Haus zu leben, kann durch barrierefreies Wohnen erfüllt werden. Die Barrierefreiheit ermöglicht es im Alter länger selbstständig und eigenbestimmt zu leben. Der Umbau in ein barrierefreies Wohnen bringt folgende Vorteile:

• Sicherheit
    Der Umbau zu barrierefreiem Wohnen verhindert Sturz- und Verletzungsgefahren innerhalb der Wohnung und führt somit zu mehr Sicherheit für ältere Menschen.
  • Entlastung
    Barrierefreies Wohnen ermöglicht den älteren Menschen eine weitere Selbstständigkeit. Pflegende Angehörige können dadurch entlastet werden, da die Pflegebedürftigen noch vieles selbst tun können und auf weniger Hilfe angewiesen sind.
  • Vertrautes Umfeld
    Durch den Umbau der Wohnung oder des Hauses wird den betroffenen Personen die Chance gegeben, auch bei hohem Pflegegrad, länger in der gewohnten Umgebung zu bleiben. Dies steigert das Wohlbefinden und gibt Sicherheit.
  • Wertsteigerung
    Wird eine Immobilie barrierefrei umgebaut, die sich im eigenen Besitz befindet, steigert dies den Wert. Grund ist, dass barrierefreie Wohnungen und Häuser zunehmend gefragt sind und somit den Wiederverkaufswert steigern.

Barrierefreies Wohnen im Seniorenhaus

Eine gute Alternative neben dem Wohnen Zuhause sind Seniorenhäuser. Diese bieten sich besonders an, wenn das Leben im eigenen Zuhause allein überfordert. Seniorenhäuser sind auf die Bedürfnisse von älteren Menschen eingestellt und eingerichtet. Somit gibt es in jeder Einrichtung barrierefreie Duschen und Toiletten, Einstiegshilfen fürs Bett, ebenerdige Türen ohne Schwellen, breite Durchgänge und rollstuhlgeeignete Ein- und Ausgänge. Im jeweiligen Seniorenhaus können sich Interessierte auch über die barrierefreien Optionen auf den Webseiten oder im persönlichen Gespräch erkundigen.

Zuschüsse für Umbauten in barrierefreies Wohnen

Für die Umbauarbeiten, die barrierefreies Wohnen im Eigenheim mit sich zieht, können Zuschüsse beantragt werden. Ein Zuschuss kann von der Pflegekasse, der KfW-Förderbank oder Förder-Programmen kommen. Die Pflegekasse beteiligt sich unter bestimmten Voraussetzungen und Pflegegrad an den Umbaukosten. Versicherte können hierbei mit einer einmaligen Unterstützung bis zu 4.000, - EUR rechnen. Der KfW-Zuschuss wird über einen zinsvergünstigen Kredit oder einem Investitionszuschuss verteilt. Die Förderung muss vor Beginn der Bauarbeiten beantragt werden. In vielen Bundesländern gibt es auch Förderprogramme zur Wohnraumanpassung. Das zuständige Amt finden Sie über das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Sicheres und barrierefreies Wohnen bei der AWO Pfalz

Wenn es nicht möglich ist, die eigene Wohnung barrierefrei umzubauen, kann ein Umzug in ein Seniorenhaus sinnvoll sein. In ihren sieben Seniorenhäusern garantiert die AWO Pfalz sicheres und barrierefreies Wohnen. Die Bewohner haben ohne Einschränkungen Zutritt zu ihren Räumen und den Gemeinschaftsräumen sowie den Außenbereichen. Wenn Sie mehr über die Angebote der AWO Pfalz und barrierefreies Wohnen wissen möchten, rufen Sie uns unter der kostenlosen Rufnummer 0 63 21/39 23 – 0 an oder melden sich per Email an info@awo-pfalz.de