Wenn Sie sich dazu entschließen, dass Ihr Angehöriger in einem Pflegeheim untergebracht wird, ist dies mit Kosten verbunden. Nicht nur die Pflegekasse gibt einen Anteil dazu, auch Sie haben Ihren Eigenanteil an Pflegeheim-Kosten zu tragen. Erfahren Sie hier, welche Kosten auf Sie zukommen.

Die monatlichen Kosten im Pflegeheim

Das Leben im Seniorenhaus bringt Kosten mit sich, welche sich wie folgt zusammen setzen:

Pflege und Betreuung

Da die Pflegekosten sich höher belaufen als der Anteil der Pflegekasse, müssen Sie einen Anteil selbst übernehmen. Der Anteil der Pflegekasse bezieht sich auf den jeweilig attestierten Pflegegrad

• Pflegegrad 1 – 125€
  • Pflegegrad 2 – 770€
  • Pflegegrad 3 - 1.262€
  • Pflegegrad 4 - 1.775€
  • Pflegegrad 5 – 2.005€

Unterkunft und Verpflegung

Zu den Kosten für Unterkunft und Verpflegung gehören z.B. Aufwendungen für Mahlzeiten, Zimmerreinigung oder Wäscheversorgung

Investitionskosten

Die Investitionskosten sind Kosten zur Instandhaltung des Pflegeheims. Dazu gehören:

• Bau- oder Erwerbskosten der Einrichtung
  • Instandhaltungskosten
  • Kosten für Gemeinschaftsräume, Küchen etc. und deren Ausstattung

Was ist, wenn das Einkommen nicht reicht?

In einigen Fällen ist durch das fehlende Vermögen oder Einkommen die professionelle Betreuung für die eigenen Angehörigen nicht möglich und Sie können Ihren Eigenanteil an Pflegeheimkosten nicht selbst übernehmen. Sollte dies der Fall sein, haben Sie Anspruch auf ein Wohngeld oder „Hilfe zur Pflege“ vom Sozialamt.

Ihr Leben bei der AWO Pfalz

Auch wenn das Leben im Pflegeheim mit einigen Kosten verbunden ist, ist es wichtig Ihren Angehörigen ein betreutes Zuhause im Alter zu ermöglichen. Die AWO Pfalz sorgt mit seine MitarbeiterInnen für das Wohlergehen der Bewohner in den insgesamt sieben Seniorenhäusern. Das ausgebildete Personal kümmert sich tagtäglich um die Pflegebedürftigen. Wenn Sie mehr über die Seniorenhäuser der AWO Pfalz erfahren möchten oder Fragen zum „Eigenanteil an Pflegeheim-Kosten“ haben, wählen Sie die 0 63 21/39 23 – 0 oder schreiben Sie an info@awo-pfalz.de. Das Team der AWO Pfalz freut sich, von Ihnen zu hören.