Um als Pflegefachkraft zu arbeiten, können Sie eine dreijährige Ausbildung abschließen, aber auch mit einem Quereinstieg ist dies möglich. Stellenangebote finden Sie in staatlichen Einrichtungen oder aber auch in privaten Einrichtungen wie der AWO Pfalz. Wer sich für den Beruf der Pflegefachkraft entscheidet, besitzt eine hohe soziale Kompetenz und findet Freude daran, anderen Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen. Die Arbeitsbereiche sind so unterschiedlich wie die Aufgaben. So kann in der Altenpflege, der Krankenpflege oder der Kinderpflege gearbeitet werden. Im Folgenden werden die Pflegekraft Aufgaben genauer beschrieben.

Arbeitsbereiche der Pflegefachkraft

• Pflegefachkraft: Aufgaben in der Altenpflege
    Als Pflegefachkraft in der Altenpflege haben Sie die Wahl in Seniorenhäusern, Pflegeheimen oder Einrichtungen für betreutes Wohnen zu arbeiten. Dort kümmern Sie sich täglich um ältere und pflegebedürftige Menschen, die entweder bereits in den Pflegeeinrichtungen oder noch zuhause wohnen. Zu den Aufgaben als Pflegekraft in der Altenpflege gehört die medizinische Versorgung, die Aktivierung der Pflegebedürftigen und die Unterstützung der Bewohner bei ihren Alltagsaufgaben.
  • Pflegefachkraft: Aufgaben in der Krankenpflege
    Wenn Sie sich für die Krankenpflege entscheiden, arbeiten Sie hauptsächlich in Krankenhäusern. Dabei führt der Beruf der Pflegefachkraft die Bezeichnungen Krankenschwester, Krankenpfleger bzw. Kinderkrankenschwester oder Kinderkrankenpfleger zusammen. In der Krankenpflege kümmern Sie sich um die Pflege und Versorgung von kranken oder verletzten Erwachsenen. Je nach Verletzungen und Grad der Erkrankungen der einzelnen Personen können Ihre Aufgaben im Krankenhaus variieren.
  • Pflegefachkraft: Aufgaben in der Kinderkrankenpflege
    In der Kinderkrankenpflege sind Pflegefachkräfte für Kinder, Jugendliche und Säuglinge verantwortlich. Die Arbeit in der Kinderkrankenpflege findet häufig direkt in Krankenhäusern statt. Es ist aber auch möglich als private Pflegefachkraft zu arbeiten. In diesem Fall kann die Pflege der betroffenen Kinder auch in ihrem Zuhause stattfinden. Je nach der Pflegebedürftigkeit der Betroffenen können die Aufgaben variieren.

Pflegefachkraft: Aufabgen bei der AWO Pfalz

Die Arbeit bei der AWO Pfalz findet im Bereich der Altenpflege statt. Falls Sie sich dazu entscheiden in einem der sieben Seniorenhäuser zu arbeiten, erwarten Sie unter anderem folgende Aufgaben als Pflegefachkraft: eigenverantwortliche Pflege und Betreuung der Betroffenen, motiviertes Arbeiten, kreatives Handeln und sensible Kommunikation mit alten und kranken Personen. Neben einem engagierten und liebevollen Team erwarten Sie bei der AWO Pfalz zahlreiche, weitere Arbeitnehmervorteile wie Jahressonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, Kostenübernahme bei fachlicher Fort- und Weiterbildung und Auszahlung von Mehrarbeit oder Freizeitausgleich.
Sie haben Interesse an dem Berufsbild der Pflegefachkraft und deren Aufgaben? Dann bewerben Sie sich direkt auf eine unserer vielfältigen Stellenangebote oder senden Sie uns Ihre Initiativbewerbung direkt zu.