AWO Südwest gGmbH eröffnet in Lambrecht ein Büro der Jugendhilfe

Am 09. Oktober fand die Eröffnungsfeier des neuen Büros „Jugendhilfe Lambrecht“ der AWO Südwest gGmbH im Steinhaus des Seniorenzentrums der AWO Pfalz statt.

 

Die AWO Südwest gGmbH mit ihrem Standort in Lambrecht bietet unter der Leitung von Miriam Inman im Rahmen der ambulanten Hilfen zur Erziehung passgenaue Hilfen für Familien, Kindern und Jugendlichen in Form von Erziehungsbeistandschaften und sozialpädagogischer Familienhilfe an. Die Zielsetzung liegt dabei in der Aktivierung und Stärkung der vorhandenen Ressourcen und Erweiterung ihrer Problemlösungskompetenzen.

 

Darüber hinaus führt sie im Auftrag der Jugendämter sog. „Clearings“ durch. Das Clearing dient dem Zweck, vorhandene Ressourcen und Problemlagen, die aufgrund von Krisen in ihrer Vielschichtigkeit zu unübersichtlich geworden sind, gemeinsam zu analysieren und Hilfsangebote zu entwickeln bzw. Empfehlungen auszusprechen.

 

„Die Tuchmacherstadt Lambrecht hat eine besondere geographische Lage in der Pfalz und im Landkreis Bad Dürkheim. Wir haben uns bewusst für diesen Ort entschieden um das Jugendhilfeangebot in der Region zu ergänzen und unsere fachliche Kompetenz den Jugendhilfeträgern auch in den umliegenden Landkreisen zur Verfügung stellen zu können“, so Peter Barrois der Geschäftsführer der AWO Südwest gGmbH.

 

Die AWO Südwest gGmbH wurde am 02. März 2010 als gemeinsame Gesellschaft der AWO Bezirksverbände Pfalz und Rheinland sowie des AWO Landesverbandes Saarland gegründet. Sie hat zum Ziel das Kinder- und Jugendhilfeangebot in Rheinland-Pfalz zu erweitern und mit innovativen Angeboten zu ergänzen.

 

Der Auftrag der AWO Südwest gGmbH ist es, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung unterschiedlichster Problemlagen anzubieten. Grundlage aller Angebote ist der systemisch ressourcenorientierte Ansatz, mit dem Ziel, Hilfe bei der Entwicklung und dem Ausbau individueller Möglichkeiten und Stärken zu leisten.