AWO Seniorenhaus „Am Rosengarten“ in Zweibrücken feiert 50-jähriges Bestehen

Das AWO Seniorenhaus „Am Rosengarten in Zweibrücken“ feiert am 16. April sein 50-jähriges Jubiläum. Zu dem Fest eingeladen sind an diesem Tag Bewohner und deren Angehörige. Für die Bewohner gibt es zur Feier des Tages ein Verwöhnfrühstück mit Lachs und Sekt.

Beim Mittagessen werden die Wünsche berücksichtigt: Von Lende bis hin zum saarländischen Kartoffelgericht „Damen und Herren“ ist alles dabei.

Nachmittags spielt der Pianist und Komponist Erlo Wagner ab 14 Uhr ein Piano Potpourri aus sechs Jahrzehnten: von Frank Sinatra über My Fair Lady bis ABBA und Andrea Lloyd Webber " Memory" bis hin zu einer Eigenkomposition.

50 Jahre AWO in Zweibrücken bedeutet ein Stück Geschichte: Um 1970 fand der erste Spatenstich statt, drei Jahre später - 1973- wurde das Haus eingeweiht.

Seitdem hat sich einiges verändert: Nicht nur optisch sondern auch der Ansatz der Betreuung hat sich gewandelt. Seit 2017 grenzt das Seniorenhaus zudem direkt an die neu eingeweihten Anlage „Stadt am Wasser“ rund um den renaturierten Bleicherbach-ein echter Gewinn. Im gleichen Jahr startete die umfangreiche Modernisierung und Erweiterung des Gebäudes, die Ende 2018 abgeschlossen war. Seitdem lädt das „Café am Wasser“ Bewohner und Besucher zum Verweilen ein.

Konzeptionell hat sich seit 1973 ebenfalls viel getan: Es wird großen Wert darauf gelegt, mit anderen Unternehmen, wie beispielsweise den Hospizvereinen, den Betreuungsvereinen, dem Netzwerk Demenz, der Stadtverwaltung und den kirchlichen Gemeinden, zu kooperieren. Dieser Vernetzungsprozess wirkt sich positiv auf die Bewohner aus.

Sie sollen sich in erster Linie wohl fühlen, Vertrauen, Geborgenheit und Lebensfreude stehen im Mittelpunkt. Die Beschäftigten verstehen sich als aufmerksame Begleiter und Partner in den jeweiligen Lebenslagen. Durch gezielte Angebote bieten wir passgenaue Unterstützung an, damit ein Leben in weitest gehender Eigenständigkeit möglich ist. Denn das hält fit. Die Senioren leben hier in Hausgemeinschaften, ähnlich wie zu Hause.

Am 15. Mai wird das Jubiläum nochmals gefeiert, hierzu ist dann die Lokalprominenz eingeladen.