Jugendwerk sucht Betreuuer für Ferienfreizeiten im Sommer 2014

Das Jugendwerk der AWO ist ein gemeinnütziger Kinder- und Jugendverband und als Träger der freien Jugendhilfe nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz anerkannt.

Die Teilnahme an unseren Veranstaltungen steht allen Interessierten offen. Insbesondere jungen Familien, an deren Wohnort es wenig Angebote gibt, bieten wir regional eine Möglichkeit zur sinnvollen Freizeitgestaltung ihrer Kinder und Jugendlichen in den Ferien an.

Damit wir unsere Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Familien möglichst kostengünstig machen können, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen und bitten Sie, folgende Pressemitteilung zu veröffentlichen.


Jung und kompetent
AWO Bezirksjugendwerk bildet Betreuer für Kinder- und Jugendfreizeiten aus

RHEINLAND-PFALZ. Kompetent müssen die Betreuerinnen und Betreuer sein, die in den Sommerferien Kinder- und Jugendgruppen durch ganz Europa begleiten. Das AWO Bezirksjugendwerk Rheinland bietet jungen Leuten die Chance, sich zum ehrenamtlichen Begleiter von Jugendreisen ausbilden zu lassen. Die Ausbildung ist kostenlos, die Reise selbst sowie ein Taschengeld und Versicherungsschutz gibt es obendrein. Die Betreuertätigkeit wird auf Wunsch mit einem Praktikumsschein bestätigt und berechtigt zum Erwerb der Jugendleiter Card Juleica.

Das Jugendwerk der AWO erwartet, dass die künftigen Ferienbetreuer volljährig sind, pädagogisches Geschick entwickeln und vielleicht bereits über Erfahrungen in der Ferienbetreuung verfügen. Vor allem müssen sie Freude an der Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen haben, Verantwortung übernehmen können, teamfähig sein und Engagement mitbringen. Gern gesehen sind Vorkenntnisse und Talente wie Kochen, Autofahren, Animation, Mediation, Fremdsprachen oder Vorlieben für Fun Sport und Musik, die sie in das Freizeitprogramm für die Kinder und Jugendlichen einbringen können.

Das Bezirksjugendwerk bereitet die künftigen Betreuer in zwei Wochenendschulungen gründlich auf ihre Aufgaben vor, sowohl die Neueinsteiger als auch die bereits erfahrenen Kräfte werden dabei auf  die Durchführung der Ferienfreizeiten eingestimmt. Diese finden in Deutschland, Spanien, Schweden, Italien, Frankreich, Griechenland und England statt. Cirka 100 ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer werden insgesamt eingesetzt, um Kindern und Jugendlichen schöne Ferien mit Spaß, Erholung und Sicherheit zu bieten.

Weitere Infos über:
Susanne Geeck
Referentin für Verbands- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 06321-3923-14
Mail: susanne.geeck@awo-pfalz.de