Infos zu Altenpflege, Kitas und Jugendangebote
AWO Rheinland und AWO Pfalz präsentieren Angebote
Koblenz, 09.03.2016. Wissenswertes und Informatives zu den Themen Altenpflege, Kindertagesstätte, Jungendangebote und Migrationsberatung finden Interessierte vom 12. bis 20. März 2016 auf der Rheinland-Pfalz Ausstellung in Mainz in Halle 1C auf dem Messestand 15. Der AWO Bezirksverband Rheinland e.V. und der AWO Bezirksverband Pfalz e.V., Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Rheinland-Pfalz, bieten Fachberatung auf ihrem 30 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand.
Was kostet ein Pflegeplatz, welche Leistungen gibt es dafür, oder welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es überhaupt. Wer bald in Rente geht oder Eltern hat, die möglicherweise in ein Altenheim ziehen wollen, der stellt sich diese Fragen. Die AWO Fachkräfte aus der Pflege können vor Ort weiterhelfen und anhand eines Pflegekostenrechners aufzeigen, woran zu denken ist. Sie können zu den verschiedenen Pflegekostensätzen der Krankenkassen umfassend beraten.
Die AWO Seniorenzentren bieten Pflege mit Herz und Verstand. Gerade im Bereich der Altenpflege zählen die AWO Rheinland und die AWO Pfalz zu den leistungsstärksten und kompetentesten Partnern mit 21 Seniorenzentren und zwei Seniorenresidenzen. Drei Seniorenzentren gibt es alleine in Mainz, unter anderen auch Einrichtungen in Koblenz, Kaiserslautern, Wörrstadt oder Zweibrücken. Alle Häuser werden ständig auf ihre Pflegequalität hin extern geprüft und erhalten regelmäßig beste Ergebnisse. Besonders im Bereich der Palliativ- und der Dementenpflege sind die Einrichtungen vorne.
Stetige Aus- und Weiterbildungen sorgen für gut ausgebildetes Fachpersonal in allen Bereichen. Wer in diesen Häusern arbeiten will, auch der findet vor Ort Ansprechpartner und Informationsmaterial.
Darüber hinaus gibt es Infos, über das Angebot der AWO Kindertagesstätten. Nach dem Motto: "Kinder sind die Zukunft der Erwachsenen" wird den Jüngsten täglich ein reichhaltiges und dem Lebensalter entsprechendes Angebot gemacht, bei dem auch die Wünsche der Eltern einbezogen werden.
Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) unterstützt Zuwanderer bei ihren ersten Schritten in Deutschland. Zuwanderer werden individuell beraten und aktiv auf dem Weg in das neue Lebensumfeld begleitet. Dazu zählt Beratung zur gesellschaftlichen Integration, Konfliktarbeit und Mediation, berufliche Integration oder Sprachförderung.
Die AWO ist aber auch ein Verband, der Engagement fördert und Spaß macht. Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit hat, der ist bei der AWO genau richtig und findet bei den AWO Bezirksverbänden zahlreiche Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Freiwilliges Engagement öffnet neue Perspektiven in einer Gemeinschaft von Menschen mit ähnlichen Interessen und Werten. Ehrenamtskoordinatoren geben Anregungen und informieren auf dem AWO Stand über die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche.
Die Messehallen sind täglich geöffnet von 10.00 bis 18.00 Uhr. Weitere Infos über den AWO Bezirksverband Rheinland e.V. und den AWO Bezirksverband Pfalz e.V. erhalten Sie unter www.awo-rheinland.de und www.awo-pfalz.de.
