Zukunftsfaktor Pflege - Leistungsfähige Strukturen, Neue Konzepte:

Staatssekretär Fedor Ruhose besucht Jockgrim

Wörth, 17.10.2022

Die Menschen in Deutschland und Rheinland-Pfalz werden älter als es bei früheren Generationen der Fall war - und das ist gut. Zugleich stellt es uns vor Herausforderungen, dass der Anteil der Älteren in der Bevölkerung zunimmt. Diese Entwicklung müssen wir im Blick behalten und den demographischen Herausforderungen systematisch begegnen.

Dies ist auch eine Frage gleichwertiger Lebensverhältnisse in Stadt und Land. Eine hochwertige Pflege leistet hierzu einen wichtigen Beitrag. Es braucht auch in Zukunft eine pflegerische Infrastruktur, die neben einer flächendeckenden und bedarfsgerechten Grundversorgung mit ambulanten Hilfen ein ausreichendes Angebot an stationärer Pflege und an Pflegeberatung vorhält.

Gleichzeitig steht unsere Pflege unter Druck: Fachkräftemangel und steigende Pflegekosten verdeutlichen den nach wie vor bestehenden Reformbedarf. Hier entschlossen und mit innovativen Ansätzen gegenzusteuern, ist die politische Aufgabe der kommenden Jahre.

Wie kann eine gute pflegerische Infrastruktur überall in Rheinland-Pfalz, aufrechterhalten und ausgebaut werden? Wie machen wir Pflegeberufe attraktiver? Welche innovativen Ansätze finden wir, um den Bedürfnissen einer älterwerdenden Gesellschaft gerecht zu werden?

Dr. Katrin Rehak-Nitsche (MdL) lädt ein zur Diskussion zu diesen und weiteren Fragen rund um die Herausforderungen der Pflegepolitik mit Fedor Ruhose, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Soziales, Digitalisierung und Transformation:

am 9. November 2022

im Prot. Gemeindezentrum, Parkring 10, Jockgrim.

Weitere Gäste im Podium sind:

Jasmin Rinck, Leiterin AWO Seniorenhaus in Jockgrim und

Michaela Heilmann, Geschäftsführerin Seniorentagespflege Niederwiesen in Wörth.

Um Anmeldung wird gebeten bis zum 7. November 2022 an das Wahlkreisbüro der SPD-Abgeordneten Dr. Rehak-Nitsche per E-Mail an buero@rehak-nitsche.de oder telefonisch unter 07271-50 880 88.