Tag der Pflege: Honigsüßes Dankeschön

NEUSTADT. Der Internationale Tag der Pflege findet jährlich am 12. Mai statt. Die AWO Pfalz nutzt diesen Tag traditionell um ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Arbeit und ihr Engagement zu danken – in diesem Jahr mit einem eigens dafür abgefüllten Glas Honig, Blumensamen und einer Dankeskarte. Das hat einen besonderen Hintergrund. Die AWO Pfalz unterstützt die aktuelle AWO Kampagne „AWO blüht auf“, zum Schutz der Bienen und Insekten. Ein Großteil der Nutzpflanzen weltweit wird von Bienen bestäubt, daher sind sie besonders wichtig.

Die Blumensamen sollen Lebensraum für Insekten schaffen und die Welt wieder ein bisschen bunter und zuversichtlicher machen. Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema der AWO Pfalz.

Die Pflegekräfte und viele andere Mitarbeiter wie Hauswirtschaftskräfte, Küchen- oder Verwaltungsmitarbeiter sind trotz einer möglichen Ansteckung in den Seniorenhäusern vor Ort geblieben, um die Bewohner weiterhin bestmöglich zu versorgen. Sie haben in dieser schweren Zeit der Krise zusammengehalten. Das verdient Anerkennung und Wertschätzung.

Nicht nur am Tag der Pflege lässt sich die AWO Pfalz einiges einfallen. Die Einrichtungsleiter vor Ort bedanken sich ganzjährig immer wieder mit persönlichen Worten, Süßigkeiten oder kleinen Überraschungen. Außerhalb von Corona drückt sich der Dank auch zum Beispiel in Mitarbeiterfrühstücken oder Grillfesten aus.

Der 12. Mai ist der Geburtstag von Florence Nightingale, der Pionierin der modernen Krankenpflege. Sie hat Kompetenz, Offenheit und Empathie zu den Patienten mitgebracht. Die Gesundheits- und Krankenpflege und somit auch die Altenpflege sind mit der Zeit immer anspruchsvoller geworden. Eine professionelle Pflege ist stark an individuellen Bedürfnissen ausgerichtet und folgt einem ganzheitlichen und auch beratenden Ansatz.

.