Neue Betreuungsgruppe für Demenzerkrankte in Haßloch

Eröffnungsfeier am 1.12

Helfer mit Herz gesucht

AWO Sozialstation ruft Betreuungsgruppe für Demenzerkrankte ins Leben – Eröffnungsfeier am 1.12

Für die neu geplante Betreuungsgruppe mit Herz für Demenzerkrankte der AWO Sozialstation Haßloch werden ehrenamtliche Helfer gesucht. Die Betreuungsgruppe wird
am 1. Dezember in der AWO Sozialstation Haßloch in der Moltkestraße feierlich eröffnet.
Besucher können sich zwischen 10 und 17 Uhr bei Bratwurst, Waffeln, Glühwein oder Kinderpunsch stärken und sich unverbindlich informieren. Jeder ist willkommen und
kann ehrenamtlich tätig werden. Die Helfer können ihre eigenen Erfahrungen und Kompetenzen einbringen, fachlich werden sie geschult und unterstützt. Ehrenamtliche erfahren viel
Dank und Anerkennung, die Aufgabe vermittelt das gute Gefühl etwas Sinnvolles zu tun. Die Helfer erhalten zudem eine Aufwandsentschädigung und einen „Ehrenamtsnachweis“, der bei Bewerbungen oder im Beruf sehr gern gesehen ist.
Die Betreuungsgruppe wird immer montags, mittwochs und freitags von 14 bis 17 Uhr in den Räumen der Sozialstation in der Moltkestraße stattfinden. Das Angebot soll Angehörige und Pflegende von Demenzerkrankten entlasten und unterstützen.

Alltägliche Dinge wie einkaufen gehen, in Ruhe arbeiten oder einfach mal Kraft tanken, sind für Angehörige von Demenzerkrankten oft nicht möglich. Auch für die Erkrankten selbst, ist es eine positive Erfahrung mit Menschen, die das gleiche Schicksal teilen, Zeit
zu verbringen. Es wird beispielsweise gemeinsam gesunden, gebastelt, Ausflüge unternommen oder einfach bei Kaffee und Kuchen gemütlich zusammen gesessen. Mit gezielten Übungen wird die Gedächtnisleistung gefördert.

Die Einrichtungsleiterin der AWO Sozialstation Haßloch freut sich über Menschen, die bereit sind die Gruppe ehrenamtlich zu unterstützen.
Interessierte können sich direkt in der Moltkestraße 36 in Haßloch, telefonisch unter 06324 - 5930337 oder per E-Mail stefanie.koob@awo-pfalz.de melden.