„klimafreundlich pflegen – überall!“

Inspiration und Vernetzung beim ersten regionalen Fachtag

„klimafreundlich pflegen – überall!“: Inspiration und Vernetzung beim ersten regionalen Fachtag

Der Fachtag in der Region Südwest, Anfang November 2021, war ein großer Erfolg. Nicht nur der informative Charakter der Veranstaltung, sondern auch der gelebte Vernetzungsgedanke kam bei den Teilnehmenden gut an. Die ersten Vor-Ort-Workshops in den am Projekt teilnehmenden Einrichtungen mussten aufgrund der Corona-Situation verschoben werden.

Nach motivierenden Worten durch Geschäftsführer Markus Broeckmann und Staatssekretär Dr. Erwin Manz starteten knapp 40 Teilnehmende am 9. November mit Einblicken über den Zusammenhang von Klimawandel und Gesundheit in den ersten regional und online durchgeführten Fachtag des Projekts „klimafreundlich pflegen – überall!“. Der spannende Vortrag von Dr. Astrid Kleber vom Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen Rheinland-Pfalz verdeutlichte eindrücklich, weshalb wir auch im Pflegesektor Klimaanpassungsstrategien und klimafreundliches Verhalten berücksichtigen müssen. Julia Maier vom AWO Bundesverband e. V. stellte als einen Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität bis zum Jahr 2040 das Projekt „klimafreundlich pflegen – überall!“ vor. Anschließend verteilten sich die Teilnehmenden auf drei Fachforen. Dort erhielten sie in den Bereichen Verpflegung, Energie und Ressourcen sowohl theoretische Impulse, als auch praktische Einblicke aus verschiedenen Einrichtungen. Besonders erfreulich war, dass unsere Pfälzer Kolleg*innen die Fachforen durch ihre Erfahrungen bereicherten und dadurch bei den übrigen Teilnehmenden Ideen entstanden, die sie weiter verfolgen wollen.

Vorreiterrolle der AWO Pfalz

Es zeigte sich einmal mehr, dass die AWO Pfalz bereits sehr aktiv ist und schon viel erreicht hat. Um sich noch weiter zu verbessern nehmen auch drei Pfälzer Seniorenhäuser am Projekt teil. Die ersten Entwicklungswerkstätten mussten jedoch aufgrund der aktuellen Corona-Situation abgesagt werden. Die Vor-Ort-Workshops, bei denen auf Basis der Bestandserhebung mit Hilfe des CO2-Fußabdrucks Ziele und Maßnahmen für den Projektzeitraum festgelegt werden, werden zu Beginn des Jahres 2022 im Online-Format stattfinden.