Klaus Stalter erhält höchste Ehrenauszeichnung des AWO Bundesverbandes

Franz Schermer und Wilhelm Zeiser mit Verdienstmedaille ausgezeichnet

Der Vorsitzende der AWO Pfalz Klaus Stalter, wurde beim heutigen AWO Charity Abend mit der höchsten Auszeichnung des Verbandes, der Marie-Juchacz-Plakette, geehrt.

Die stellvertretenden Vorsitzenden der AWO Pfalz Franz Schermer und Wilhelm Zeiser wurden mit der Verdienstmedaille der Arbeiterwohlfahrt ausgezeichnet. Da die geladenen Gäste um Geheimhaltung gebeten wurden, war dies für die Geehrten eine schöne Überraschung. Begleitet wurde die Ehrung vom ehemaligen Ministerpräsidenten Kurt Beck. Auch Wilhelm Schmidt, Präsident der AWO, Frick, Vorsitzender der AWO Rheinland sowie die Geschäftsführung der AWO Pfalz Markus Broeckmann und Susanne Becker haben die Drei in ihrer Rede beglückwünscht.

Klaus Stalter hat die Geschicke der AWO Pfalz in den vergangenen 25 Jahren mit großem Einsatz geführt und sich in vielerlei Hinsicht für die Gestaltung des pfälzischen Gemeinwesens verdient gemacht. Die Gründung der AWO Südwest als überregionale Anlaufstelle für alle Menschen in der Gesellschaft, geht maßgeblich auf sein Bestreben zurück. Ein großes Anliegen war und ist ihm die Verbands- und Nachwuchsarbeit. Dank seines Einsatzes hat sich die Vorstands- und Mitgliederstruktur der AWO Pfalz verjüngt, ein wichtiger Prozess für die Zukunft der AWO Pfalz. Klaus Stalter hat in den letzten 25 Jahren richtige und wichtige Weichen gestellt, dank ihm ist die AWO Pfalz das, was sie heute ist –eine tragende Säule für die Gesellschaft. Auch in zahlreichen Projekten sowie außerhalb der AWO als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Landau-Land und in zahlreichen Gremien hat er sich dafür stark gemacht, die Grundwerte der AWO in seine Arbeit einzubinden und für die Bedürftigen der Gesellschaft da zu sein.
Auch Franz Schermer und Wilhelm Zeiser setzen sich bereits seit 25 Jahren für die AWO Pfalz ein. Sie haben sich ebenfalls in vielerlei Hinsicht für die Gestaltung des pfälzischen Gemeinwesens durch die Arbeiterwohlfahrt verdient gemacht.
Seit 1974 in der Drogenhilfe der Stadt Kaiserslautern aktiv, seit 1981 als Vorstand derselben, engagiert sich Franz Schermer in einer Vielzahl städtischer Einrichtungen. Daneben war und ist Franz Schermer ebenfalls seit Jahrzehnten im AWO Stadtverband Kaiserslautern im Vorstand aktiv und steht jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Insbesondere bei juristischen Fragen war und ist auf Franz Schermer, der am Kommunalen Studieninstitut Kaiserslautern Verwaltungsrecht unterrichtet, Verlass. Franz Schermer hat auch menschlich und in schwierigen Situationen gezeigt, dass er sich stets mit den Grundsätzen der AWO identifiziert hat. Er hat wichtige Schwerpunkte gesetzt und richtungsweisende Entscheidungen getroffen.

Wilhelm Zeiser war in den Jahren 1990 bis 2011 bei der Stadt Ludwigshafen zunächst als Beigeordneter für Finanzen sowie in in verschiedenen kommunalpolitischen Gremien aktiv. In all dieser Zeit war ihm die Mitarbeit in der AWO Pfalz und ab 1992 die Führung derselben besonders wichtig. Mit seiner fachlichen Kompetenz sowie seiner Vernetzung in die Politik konnte er in Zusammenarbeit mit Klaus Stalter und Franz Schermer wesentliche Schwerpunkte bei der pfälzischen Arbeiterwohlfahrt setzen. Seinem Wirken ist zu verdanken, dass sich der Verband den veränderten sozialpolitischen sowie wettbewerblichen Rahmenbedingungen – beispielsweise die Einführung der Pflegeversicherung – mit Augenmaß und Innovation anpassen konnte. Auch die Einführung eines zukunftsfähigen Tarifvertrags aus dem Jahr 2009 hat zum Erfolg des modernen Unternehmens AWO Pfalz beigetragen.

Wir freuen uns mit Klaus Stalter, Franz Schermer und Wilhelm Zeiser über die verdiente Ehrung und gratulieren auch an dieser Stelle noch einmal recht herzlich!