Hilfe für Grundschulstart in Römerberg

AWO Seniorenhaus „Burgfeld“ spendet Hygieneartikel

Auch für die Viertklässler der sechs Grundschulen in der Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen hat heute der Unterricht wieder begonnen. Voraussetzung hierfür war, dass die Schulen einen Hygieneplan vorlegen und entsprechend umsetzen.

Ein Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung hat sich bereits zuvor hilfesuchend an das Seniorenhaus „Burgfeld“ der AWO Pfalz gewendet, da Hygieneartikel wie Desinfektionsmittel nicht verfügbar waren. Die Idee der Gemeindeverwaltung: Die benötigten Hygieneartikel über die Lieferanten der AWO Pfalz mit zu bestellen. Spontan hat sich die AWO Pfalz dazu bereit erklärt, als Soforthilfe Spender mit Desinfektionsmittel kostenlos an die Grundschulen abzugeben.

Normalerweise haben Lehrkräfte wenige Berührungspunkte mit der sachgerechten Anwendung und Schulung unterschiedlicher Hygieneartikel. Daher haben Mitarbeiter der AWO Pfalz die Schulen vor dem Unterrichtsstart entsprechend beraten.

Heute wurden zusätzlich für die sechs Grundschulen dekontaminierende Seifen als Spende übergeben. Für Kinder im Grundschulalter ist die richtige Nutzung einer Seife meist einfacher, als sich 30 Sekunden die Hände zu desinfizieren. Bei der Übergabe an der Grundschule Dudenhofen waren der Verbandsbürgermeister Manfred Scharfenberger und der Stv. Einrichtungsleiter des Seniorenhauses „Burgfeld“ Christian Rahner vor Ort.

Die AWO Pfalz hatte sich bereits zu Beginn der Corona Krise frühzeitig um die Sicherstellung von Schutzausrüstung und Desinfektionsmitteln gekümmert und war daher jederzeit gut ausgestattet.