Einzigartiger Wohnpark in Pirmasens

Eröffnung Anfang 2023

Jetzt kann es losgehen mit dem neuen Wohnprojekt der AWO Pfalz in Pirmasens: Die Baugenehmigung für die 13 barrierefreien kleinen Bungalows, die zentral in Pirmasens und dennoch mitten im Grünen liegen werden, ist erteilt. Mit der Fertigstellung wird Anfang 2023 gerechnet.

Integriert werden die freistehenden Einheiten mit jeweils ca. 60 qm² Wohnfläche auf dem Gelände der Betreuten Wohnanlage „Alte Gärtnerei“ mit 50 Wohnungen in der Blumenstraße in Pirmasens. Hierfür hat die AWO Pfalz brach liegende Grundstücke erworben.

Die Häuschen werden im Sinne des AWO Service-Wohnens vermietet und konzeptionell mit der bestehenden Einrichtung verbunden. Die gesamte Anlage wird barrierearm in einem Halbrund um das bestehende Gebäude arrondiert, sodass eine Art offener Dorfplatz entsteht.

In jeder der großzügig gestalteten Einheiten sind eine Diele, ein Wohn- und Essbereich, eine Küche, ein Schlafraum, ein Badezimmer sowie ein Hauswirtschaftsraum mit Platz für Waschmaschine/Trockner sowie eine Terrasse eingeplant. Mitten im Grünen.

Die Häuschen werden umweltbewusst gebaut: Alle entsprechen der kfw 40 Plus Norm und verfügen über eine Wärmepumpe. Sogar Ladestationen für E-Autos, E-Bikes und Elektrorollstühle sind auf dem Gelände vorhanden.

Der Speisesaal der Alten Gärtnerei soll zu einem Multifunktionsraum umfunktioniert werden: bei Bedarf können hier beispielsweise gemeinsam Mahlzeiten zubereitet und eingenommen werden.

Das Besondere am neuen Wohnangebot ist das Leben in einer Art Dorfgemeinschaft mitten im Grünen. Der geplante Dorfplatz soll Treffpunkt aller Bewohnerinnen und Bewohner werden: sowohl von den Mietern der Wohnungen der „Alten Gärtnerei“ als auch der freistehenden Häuschen.

Wer einzieht, wird Teil einer betreuten Hausgemeinschaft, in der man sich auch umeinander kümmert und aktiv am sozialen Leben am Ort teilnimmt. Diese Wohnform soll Sicherheit ebenso wie Selbstständigkeit bieten. Wer Unterstützung braucht, kann sie individuell abrufen – auch kurzfristig oder für Phasen.

Ein Schwerpunkt der Aktivitäten der Mitarbeitenden der AWO besteht daher darin, die Ressourcen der Bewohner der Hausgemeinschaft zu eruieren und somit gegenseitige Unterstützung und Aktivierung zu ermöglichen. Wer Unterstützung benötigt, kann die Dienstleistungen der Sozialstation in Anspruch nehmen.

Die AWO Pfalz arbeitet stetig an Konzepten für neue Wohn-, Lebens- und Betreuungsformen für ältere Menschen. „Im Alter daheim zu bleiben oder zumindest im Heimatort, das ist vielen Menschen wichtig. Auch Angehörige wünschen sich das, das hören wir oft“, sagt Geschäftsführer Markus Broeckmann. „Deswegen schaffen wir neue attraktive Konzepte und Wohnformen.“

„Wir sorgen dafür, dass die Betreuung dort ganz individuell und abgestuft gestaltet werden kann“, erklärt Broeckmann. „Manche brauchen ja nur, dass jemand da ist und dass man sie ein bisschen im Haushalt unterstützt. Andere brauchen umfangreiche Pflegeleistungen. All das soll bei uns unter einem Dach möglich sein. Und wir möchten ein lebenslanges Wohnen garantieren! Wir wollen, dass bei uns niemand ausziehen muss, wenn es ihm einmal schlechter geht.“

Bei Interesse melden Sie sich unter info@awo-pfalz.de oder 06321-3923-0.