Ehrung und Dank für über 30 Jahre besonderes Engagement

Streng geheim: Es sollte eine Überraschung werden, Anlass war das 50-jährige Jubiläum des AWO Seniorenhauses in Zweibrücken

Klaus Stalter, ehemaliger Vorstandsvorsitzender sowie Franz Schermer und Wilhelm Zeiser, ehemalige stv. Vorsitzende, sind der Einladung gefolgt.

Mit einer Urkunde wurden der über 30 Jahre ehrenamtliche Einsatz und besonderes Engagement geehrt. Klaus Stalter wurde durch den Präsidiumsvorsitzenden der AWO Pfalz, Thomas Hitschler, zum Ehrenvorsitzenden, Franz Schermer und Wilhelm Zeiser zu Ehrenmitgliedern der AWO Pfalz ernannt. Die AWO Pfalz verdankt den Dreien viel. Ohne sie wäre sie nicht das, was sie heute ist.

In den vergangenen rund 30 Jahren hat das Dreiergespann die AWO Pfalz mit großem Einsatz geführt und sich in vielerlei Hinsicht für die Gestaltung des pfälzischen Gemeinwesens verdient gemacht.

Die Gründung der AWO Südwest, in der die AWO Verbände in Rheinland- Pfalz und im Saarland eng miteinander zusammenarbeiten, beispielsweise, geht maßgeblich auf das Bestreben von Klaus Stalter zurück.

Klaus Stalter hat in seiner Amtszeit richtige und wichtige Weichen gestellt, dank ihm ist die AWO Pfalz das, was sie heute ist –eine tragende Säule für die Gesellschaft. Auch in zahlreichen Projekten sowie außerhalb der AWO, als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Landau-Land und in zahlreichen Gremien, hat er sich dafür stark gemacht, die Grundwerte der AWO in seine Arbeit einzubinden und für die Bedürftigen der Gesellschaft da zu sein.

Auch Franz Schermer und Wilhelm Zeiser haben sich in vielerlei Hinsicht für die Gestaltung des pfälzischen Gemeinwesens durch die Arbeiterwohlfahrt verdient gemacht.

Franz Schermer war seit 1974 in der Drogenhilfe der Stadt Kaiserslautern, ab 1981 dann dort als Vorstand aktiv sowie in einer Vielzahl städtischer Einrichtungen engagiert. Daneben war Franz Schermer ebenfalls Jahrzehnte im AWO Stadtverband Kaiserslautern im Vorstand aktiv und stand jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Insbesondere bei juristischen Fragen war und ist auf Franz Schermer, der am Kommunalen Studieninstitut Kaiserslautern Verwaltungsrecht unterrichtet, Verlass. Franz Schermer hat auch menschlich und in schwierigen Situationen gezeigt, dass er sich stets mit den Grundsätzen der AWO identifiziert hat. Er hat wichtige Schwerpunkte gesetzt und richtungsweisende Entscheidungen getroffen.

Wilhelm Zeiser war in den Jahren 1990 bis 2011 bei der Stadt Ludwigshafen zunächst als Beigeordneter für Finanzen sowie in in verschiedenen kommunalpolitischen Gremien aktiv. In all dieser Zeit war ihm die Mitarbeit in der AWO Pfalz und ab 1992 die Führung derselben besonders wichtig. Mit seiner fachlichen Kompetenz und der Vernetzung in die Politik konnte er in Zusammenarbeit mit Klaus Stalter und Franz Schermer wesentliche Schwerpunkte bei der pfälzischen AWO setzen. So konnte sich dank ihm der Verband den veränderten sozialpolitischen sowie wettbewerblichen Rahmenbedingungen, beispielsweise bei der Einführung der Pflegeversicherung, anpassen. Auch die Einführung eines zukunftsfähigen Tarifvertrags aus dem Jahr 2009 hat zum Erfolg des modernen Unternehmens AWO Pfalz beigetragen.