Barrierefreies Familienfest für Jedermann am 17. Juli in Bad Dürkheim

Neustadt an der Weinstraße, 7. Juli 2022

Am Sonntag den 17. Juli veranstalten die AWO Verbände AWO Rheinland, AWO Saarland und AWO Pfalz gemeinsam ihr großes inklusives Familienfest „Tag der AWO Südwest“ auf der Parkfläche „In der Silz“ in Bad Dürkheim. Von 11 bis 18 Uhr können Groß und Klein auf dem Festgelände essen, Live-Musik genießen sowie interessante Menschen, Einrichtungen und Projekte kennenlernen. Die Besucher erwartet ein buntes Bühnenprogramm, unter anderem mit den AWO Allstars, den AWO Herzrockern, eine inklusive Musikgruppe aus dem Saarland, dem HeartChor Saar e.V., Liedermacher Uli Valnion sowie der Kindertanzgruppe der AWO Bad Ems und des TV Bad Ems.
An den Ständen gibt es zahlreiche Angebote auf dem „Markt der Möglichkeiten“ sowie der „Best-Practice-Meile“ zu bestaunen. Dabei darf man gerne selbst aktiv werden.

Kinder können sich im Spielmobil des AWO Ortsvereins Hambach, auf dem  Riesentrampolin oder auf einer Hüpfburg austoben. Kinderschminken sowie ein Zauberer und Ballonkünstler runden das Angebot ab. In der Fotobox haben auch Teens und Ältere ihren Spaß.

Um das Fest entsprechend der AWO-Definition von Inklusion & Vielfalt zu gestalten, sind das Fest sowie das Gelände in jeder Hinsicht barrierefrei. Sprachbeiträge wie Ansprachen und Moderation werden in Gebärdensprache übersetzt. Am Informationsstand zum Thema Barrierefreiheit wird ebenfalls ein Gebärdendolmetscher anzutreffen sein. Alle Wege sind rollator- und rollstuhlgerecht, zudem gibt es spezielle Rollstuhlsitzplätze. Die Beschilderungen sind in Leichter Sprache, zudem sind ausreichend barrierefreie WCs vorhanden.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Neben deftigen und regionalen Speisen aus den drei Verbänden Saarland, Rheinland und Pfalz ist auch für den süßen Hunger mit einem Waffel- und Crêpesstand, Eis, Zuckerwatte und Kaffee und Kuchen ein reichhaltiges Angebot vorhanden.

Mit dem Familienfest möchte sich die AWO den Menschen in der Region vorstellen. Als soziales Unternehmen bietet die AWO Familien und Senioren ein breites Angebot an Unterstützung und Dienstleistungen an.

Die AWO Südwest ist ein Zusammenschluss aus den AWO Verbänden AWO Rheinland, AWO Saarland und AWO Pfalz. Der Tag der AWO Südwest findet alle zwei Jahre an wechselnden Orten statt, der jeweilige Verband vor Ort ist für die Organisation zuständig. Zuletzt fand das Fest 2019 in der Völklinger Hütte im Saarland statt, da es 2021 coronabedingt verschoben werden musste.
Beim Familienfest sind neben den Mitarbeitern der AWO Pfalz auch alle Ehrenamtlichen aus den drei Verbänden eingeladen, mitzufeiern. In der Pandemie haben die Ehrenamtlichen viel geleistet, um soziale Angebote zu erhalten und die Vereinsamung von Menschen in den Gemeinden zu vermeiden. Die drei AWO Verbände arbeiten seit Jahren eng zusammen um das Ehrenamt zu stärken und für die Menschen in Rheinland-Pfalz und Saarland ein vielfältiges Angebot an sozialen Dienstleistungen anbieten zu können.