AWO Pfalz sorgt für strahlende Kinderaugen bei Geschenkübergabe an KInderdorf in Silz

Spenden und Geschenke durch AWO Charity Abend

Der AWO Charity Abend am 20. Dezember war eine Herzensangelegenheit des sozialen Unternehmens mit einem breiten ambulanten und stationären Angebot an Einrichtungen für Senioren und Seniorinnen in der Pfalz.
Gerade in der Weihnachtszeit wird vielen bewusst, dass es manchen Menschen und Kindern weniger gut geht. Auch in der heutigen Zeit haben Familien oder alleinerziehende Mütter häufig nicht die Mittel ihren Kindern Geschenke zu machen. Um diesen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, unterstützten die Gäste die Veranstaltung pro Person mit einem Geschenk ab 20 Euro. Alternativ war an diesem Abend auch eine entsprechende Spende möglich, mit der weitere Herzenswünsche der  Kinder erfüllt werden können. So kamen über 50 Geschenke zusammen.

Heute wurden die Geschenke an die Jungen und Mädchen, größtenteils im Alter zwischen drei und 12 Jahren, des Kinder- und Jugenddorfes Maria Regina in Silz übergeben. Träger des Kinder- und Jugenddorf Maria Regina, das in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen gefeiert hat, ist die St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein. Das Haus bietet Kindern und Jugendlichen, die sich in einer Krise oder Notsituation befinden sowie ihren Familien für den notwendigen Zeitraum Schutz, Hilfe und Unterstützung in allen Belangen des gemeinsamen Lebens an.
Das Kinder und Jugenddorf unterhält 7 Familiengruppen, die weitestgehend in modernen Einzelhäusern untergebracht und auf 9 Plätze ausgelegt sind. Jedes Haus wird von einer Hausleitung geführt, die zusammen mit pädagogischen Fachkräften ein Team bilden. Dieses Team ist rund um die Uhr der feste Bezugspunkt für die Kinder und Jugendlichen. Zusätzlich gibt es eine Außenwohngruppe in Landau.
Die Geschäftsführung der AWO Pfalz Markus Broeckmann und Susanne Becker, ließen es sich nicht nehmen, sich vor Ort selbst ein Bild vom Kinderdorf zu machen. „Es gibt so viele Kinder, auch in Deutschland, die unsere Unterstützung brauchen. Wir freuen uns, wenn wir einen kleinen Beitrag leisten konnten, um den Kindern des Kinderdorfes in Silz eine Freude zu machen.“, so der Geschäftsführer Markus Broeckmann. Der Leiter des Kinderdorfes Michael Eberhart und seine Stellvertreterin Tanja Kaci haben die Geschenke persönlich entgegen genommen. „Wir finden es toll, dass die AWO Pfalz an uns und die Kinder denkt. Sie werden sicher Augen machen, wenn sie all die Geschenke unterm Weihnachtsbaum liegen sehen“, so der Einrichtungsleiter Michael Eberhart.
Das Kinderdorf Maria Regina freut sich über Spenden, da es auf Zuwendungen von Firmen und Privatpersonen angewiesen ist, um die Kinder individuell zu fördern und ihnen schöne Erlebnisse zu ermöglichen.