AWO Pfalz ist ein Great place to work!

AWO Pfalz zählt erneut zu den besten Arbeitgebern Deutschlands

NEUSTADT AN DER WEINSTRASSE, 06.05.2021

NEUSTADT. Beim bundesweiten „Great Place to Work“-Wettbewerb wurde der AWO Bezirksverband AWO Pfalz zum dritten Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. Bereits seit 2017 nimmt das Unternehmen an der Mitarbeiterbefragung teil und erhält nun bereits zum fünften Mal in Folge eine Trophäe.
Seit 2017 erhielt es durchgängig das Gütesiegel im Bereich Pflege als „Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales“. Seit 2019 zählt die AWO Pfalz zusätzlich als Verband zu den „Besten Arbeitgebern Deutschlands“. In diesem Jahr konnte die AWO Pfalz die Zufriedenheit der Mitarbeiter in allen Kategorien, Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist nochmals steigern. 83% der AWO Pfalz Mitarbeiter finden beispielsweise, dass Sie bei der AWO Pfalz einen sehr guten Arbeitsplatz haben.

Beim virtuellen Festakt am 5. Mai wurden die Plätze der besten Arbeitgeber bekannt gegeben. Die Auszeichnung steht für besondere Leistungen bei der Gestaltung einer vertrauensvollen und förderlichen Kultur der Zusammenarbeit im Unternehmen. Dahinter steht das unabhängige „Great Place to Work“-Institut, das die Qualitäten von Arbeitgebern vergleicht. Jährlich nehmen weltweit etwa 10.000 Unternehmen an den Great Place to Work® Benchmark-Studien teil. In rund 60 Ländern werden so Unternehmen dabei unterstützt, ihre Kultur positiv zu entwickeln. Die AWO Pfalz beteiligt sich als Verband am bundesweiten Wettbewerb „Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales“.

Im Bereich Pflege beteiligen sich Kliniken, Pflegeeinrichtungen, ambulante Versorger, soziale Einrichtungen und Trägergesellschaften an der Befragung. Alle Wettbewerbs-Teilnehmer absolvieren eine unabhängige Prüfung ihrer Qualitäten als Arbeitgeber und geben tiefe Einblicke ins Unternehmen.

Bewertungsgrundlage ist eine ausführliche anonyme Befragung der Mitarbeitenden zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in die Führungskräfte, Identifikation mit dem Unternehmen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Vergütung, Gesundheitsförderung, Zufriedenheit, Teamarbeit und Work-Life-Balance. Darüber hinaus wurde auch die Qualität der Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit im Unternehmen bewertet.

„Nachhaltiges Wachstum und gelingender Wandel sind eng mit einer exzellenten Unternehmenskultur verbunden. Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden in hohem Maße wertschätzen, fördern und begeistern, sind leistungsstärker und besser für die Meisterung künftiger Aufgaben aufgestellt“, sagte Andreas Schubert, Geschäftsführer beim Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work®.

 

„Wir sind wahnsinnig stolz, dass wir die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter*innen seit dem Start der Befragungen in 2016 um 19 Prozent steigern konnten. Grundlage für den Erfolg ist vor allem der Dialog mit den Mitarbeitenden.“, sagt die stellvertretende Geschäftsführerin Susanne Becker.

„Die Ergebnisse sind Bestätigung und Ansporn zugleich. Dies ist jetzt die vierte Auszeichnung in Folge. Bereits zum dritten Mal wurde jetzt der Gesamtverband der AWO Pfalz ausgezeichnet. Die Mitarbeiter schätzen es, dass wir die Ergebnisse als Grundlage zur stetigen Verbesserung der Arbeitsplatzkultur und -bedingungen nutzen.“


So startet jedes Jahr nach der Umfrage eine Reihe an gemeinsamen Treffen mit den Beschäftigten in allen Einrichtungen. Hierbei legen die Mitarbeiter selbst fest, was verbessert werden soll und an welchen Themen gearbeitet wird. Jeder kann Ideen einbringen, jeder hat Mitspracherecht. Auf Wunsch der Beschäftigten wurden beispielsweise das Jobticket oder die Umstellung auf die 5-Tage-Woche in den Einrichtungen für alle Mitarbeiter umgesetzt. Weitere Mitarbeitervorteile wie unter anderem die Übernahme von Kinderbetreuungskosten bis zu 250 Euro für Kinder bis 10 Jahre oder die Übernahme von Pflegekammerbeträgen, der Aufbau eines Mitarbeiterpool oder die Einstellung einer Physiotherapeutin für die Beschäftigten konnten auf Wunsch der Mitarbeiter umgesetzt werden.

Die Ergebnisse sprechen für sich: „Ich möchte hier noch lange arbeiten.“, sagen z.B. 87% der AWO Pfalz Mitarbeiter. Von den attraktiven Sozialleistungen sind 82% der Befragten überzeugt. Zum Vergleich: Selbst bei den gut bewerteten Unternehmen im Bereich Gesundheits- und Sozialwesen sagen das im Durchschnitt nur 53%.“

„Kurze Kommunikationswege, Spaß bei der Arbeit, Vertrauen und Zusammenhalt im Team sind uns sehr wichtig. Gerade im letzten Jahr der Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig das ist.“, so Susanne Becker weiter.

Beste ambulante Einrichtung der AWO Pfalz wurde in diesem Jahr die AWO Sozialstation Haßloch unter der Leitung von Stefanie Koob. Unter den stationären Einrichtungen hat dieses Jahr bei der Mitarbeiterzufriedenheit das AWO Seniorenhaus „Alex Müller“ in Kaiserslautern die Nase vorn.