AWO Pfalz auf Platz vier der besten Arbeitgeber im Bereich Gesundheit & Soziales

Offizielle Verleihung wegen Coronavirus abgesagt

Die AWO Pfalz erreicht Platz vier beim bundesweiten „Great Place to Work“-Wettbewerb im Bereich „Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales. Insgesamt 270 Unternehmen haben in dieser Kategorie an der Befragung teilgenommen, im Bereich Pflege waren es 73 Organisationen. Bereits seit 2017 erhielt die AWO Pfalz durchgängig das Gütesiegel im Bereich Pflege als „Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales“.

Bekannt gegeben wurde die Platzierung gestern um 16 Uhr bei einer Onlineprämierung. Der Festakt in Köln war für Mittwoch geplant. Hotels, Zugtickets und Programm waren bereits für 11 Mitarbeiter gebucht. Am Dienstagmorgen wurde die Veranstaltung seitens Great Place to Work aufgrund mehrerer Firmenabsagen wegen des Coronavirus abgesagt. Die Veranstaltung soll nachgeholt werden. rBereits in der vergangenen Woche wurde die AWO Pfalz zusätzlich als Verband zum zweiten Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. Im Bereich Pflege beteiligen sich Kliniken, Pflegeeinrichtungen, ambulante Versorger, soziale Einrichtungen und Trägergesellschaften an der Befragung. Alle Wettbewerbs-Teilnehmer absolvieren eine unabhängige Prüfung ihrer Qualitäten als Arbeitgeber und geben tiefe Einblicke ins Unternehmen.

Bewertungsgrundlage ist eine ausführliche anonyme Befragung der Mitarbeitenden zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in die Führungskräfte, Identifikation mit dem Unternehmen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Vergütung, Gesundheitsförderung, Zufriedenheit, Teamarbeit und Work-Life-Balance. Darüber hinaus wurde auch die Qualität der Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit im Unternehmen bewertet.

„Nach der Prämierung letzte Woche als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands, sind  wir jetzt doppelt so stolz, dass wir als Verband zu den vier besten Einrichtungen im Bereich Pflege in Deutschland gehören.“, so der Geschäftsführer der AWO Pfalz, Markus Broeckmann. „Unsere Mitarbeiter honorieren unsere Bemühungen die Arbeitsplatzkultur und die Arbeitsbedingungen stetig zu optimieren. Wir sehen dies als Ansporn uns noch weiter zu verbessern. Für den Ausfall der Veranstaltung in Köln haben wir Verständnis. Wir werden die Auszeichnung auch so noch gebührend feiern, denn wir freuen uns sehr über dieses positive Ergebnis.“, so Markus Broeckmann weiter.