Ausbau der ambulanten Pflege

Eröffnung der AWO Sozialstation Haßloch

Es war reger Andrang bei der Eröffnungsfeier der Sozialstation Haßloch der AWO Pfalz. Sowohl der 1. Vorsitzende Klaus Stalter, als auch Markus Broeckmann und die Pflegedienstleitung Stefanie Koob begrüßten in Ihrer Eröffnungsrede die zahlreichen Gäste.

Ebenfalls zu Wort kamen SPD Landtagsabgeordnete Giorginia Kazungu-Haß, Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld, Sozialdezernent Ralf Trösch sowie Bürgermeister Lothar Lorch. Man war sich einig, dass zukünftig der Bedarf der Bürger durch die zusätzliche Sozialstation in Haßloch nun besser abgedeckt ist. Die großzügigen Räumlichkeiten der Sozialstation in Haßloch sind frisch renoviert und neu ausgestattet.

Angeboten werden in der Moltkestraße die Grund- und Behandlungspflege, auch die Palliativpflege und die Betreuung demenzkranker Menschen sowie hauswirtschaftliche Leistungen.

Die Nachfrage nach ambulanten Diensten steigt, daher weitet die AWO Pfalz ihr Angebot im ambulanten Sektor auch zukünftig weiter aus. An vielen Standorten in der Pfalz entstehen Sozialstationen, Betreutes Wohnen, Tagespflegeeinrichtungen oder ambulante Wohngruppen. Aufgrund des Pflegestärkungsgesetzes gibt es für Versicherte der Pflegekassen aktuell viele neue Leistungen. Oftmals ergänzen diese neuen ambulanten Angebote stationäre Einrichtungen der AWO.