25 Jahre AWO Sozialstation Lambrecht

30 Mitarbeiter*innen kümmern sich um Pflege, Haushalt und ein warmes Essen

Jubiläum bei der AWO Pfalz: Seit 25 Jahren erfüllen die Mitarbeiter der Sozialstation den Menschen in und um Lambrecht den Wunsch, auch im Alter gut zu Hause leben zu können. Rund 115 Kunden werden zu Hause gepflegt und medizinisch betreut. An 365 Tagen sind die Helferinnen und Helfer hier im Einsatz: Pro Jahr werden so beispielsweise 6500 Körperpflegen durchgeführt, 3400 Mal Blutzucker gemessen oder 1600 Verbände angelegt.

In 75 Haushalten unterstützen die Helfer durch Reinigungsarbeiten und bei täglich anfallen Arbeiten, die der Kunde körperlich alleine nicht mehr bewältigen kann. Jährlich werden so ca. 3600 hauswirtschaftliche Hilfen und rund 1100 Wohnraumreinigungen in Anspruch genommen. Zusätzlich betreuen Zeitschenker stundenweise an Demenz erkrankte Menschen, um Angehörige und Pflegende zu entlasten.

Für viele ist es bereits eine enorme Entlastung, dass täglich eine warme „Essen auf Rädern“ Mahlzeit nach Hause geliefert wird. Rund 100 Kunden nutzen diesen Service. Das Drei-Gänge-Menü ist abwechslungsreich und wird jeden Tag im AWO Seniorenhaus „Lambrechter Tal“ frisch zubereitet. Insgesamt legt die AWO Sozialstation für ihre Dienstleistungen über 180.000 Kilometer pro Jahr zurück.

„Immer mehr Menschen möchten auch im Alter selbstbestimmt zu Hause leben können. Die Anforderungen sind je nach gesundheitlichem Zustand sehr unterschiedlich. Dank unserem Angebot können wir jedem Kunden individuell die Hilfe anbieten, die er benötigt.“, so Petra Rapp, Leiterin der AWO Sozialstation.
An Bedeutung gewonnen haben beratende und unterstützende Dienstleistungen: Im zurückliegenden Jahr wurden 380 Beratungseinsätze nach §37, d.h. für Kunden mit Pflegegrad, die eine halbjährliche Beratung benötigen, durchgeführt. Neben dem pflegerischen Bereich gehören auch Themen wie Demenz, Barrierefreiheit, Sturzvermeidung oder Diabetes dazu.

Zudem ist die Sozialstation seit 2007 Träger des Pflegestützpunktes Lambrecht. Ab 30.000 Einwohnern ist ein solcher Beratungsdienst Standard. 2017 wurde dieser mit einer halben Stelle für weitere 10 Jahre genehmigt. Hilfesuchende werden kostenlos und unverbindlich beraten und bei der Organisation der Pflege unterstützt.

Die Sozialstation arbeitet seit jeher eng mit Einrichtungen zur Rehabilitation, Krankenhäusern sowie ambulanten und stationären Diensten zusammen. So auch mit dem um die Ecke gelegenen AWO Seniorenhaus „Lambrechter Tal“: Besteht beispielsweise akut Bedarf an einem Kurzzeitpflegeplatz, kann schnell und unkompliziert geholfen werden.

Dass die Kunden mit den Diensten der AWO Sozialstation zufrieden sind, zeigt regelmäßig der Prüfungsbericht des MDK. Der medizinische Dienst der Krankenkassen, prüft die Einrichtung einmal pro Jahr unangekündigt auf Herz und Nieren. Regelmäßig wird die Qualität der Sozialstation mit der Bestnote 1,0 bewertet. Und was die Mitarbeiter besonders freut: Auch die Kunden bescheinigen ihre Zufriedenheit mit einer glatten Eins.

Ein Grund für die Arbeitsqualität ist sicher auch die Zufriedenheit der mittlerweile rund 30 Mitarbeiter mit ihrem Arbeitsplatz. 2017 freuten sie sich über die Auszeichnung  in der Kategorie "Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales 2017“ im bundesweiten Great Place to work Wettbewerb. Die Auszeichnung steht für herausragende Arbeitsplatzqualität und Arbeitgeberattraktivität sowie eine besondere Arbeitsplatzkultur.

Am Freitag, 29. November, wird das 25-jährige Bestehen der Sozialstation gebührend gefeiert. Eingeladen sind Mitarbeiter und Kollegen, langjährige Kunden und deren Angehörige, Kooperationspartner, Vorstandsmitglieder und Geschäftsführung der AWO sowie Verantwortliche aus der Politik. Zugesagt haben bereits der Verbandsbürgermeister aus Lambrecht, Manfred Kirr und der Beigeordnete der Stadt Neustadt a. d. Wstr., Ingo Röthlingshöfer.

Weiterführende Informationen zu den Leistungen der AWO Sozialstation Lambrecht finden sich unter www.awo-pfalz.de.