Die Pflege von Angehörigen rund um die Uhr ist keine leichte Aufgabe und kostet viel Kraft. Deshalb leistet die Krankenkasse einen Beitrag zur Entlastung, um etwa Urlaub machen zu können. Mit der Verhinderungspflege wird Ihnen bis zu einem Monat lang ein ambulantes Pflegeteam zur Seite gestellt.

Die Leistung der Verhinderungspflege

Die Verhinderungspflege können Sie bis zu 42 Tage pro Jahr, verteilt oder am Stück, wahrnehmen. Die Krankenkasse übernimmt für diese Zeit die Kosten eines ambulanten Pflegeteams in Höhe von maximal 1.612 €. Der Vorteil gegenüber der verwandten Kurzzeitpflege, bei der die Betreuung stationär erfolgt, ist, dass Betroffene in ihrer eigenen Wohnung bleiben können.

Voraussetzung für die Verhinderungspflege

Um einen Anspruch auf Verhinderungspflege anmelden zu können, müssen Betroffene bereits mindestens 6 Monate zu Hause gepflegt worden sein. Zusätzlich muss ein Pflegegrad 2-5 vorliegen.

Nutzen der Verhinderungspflege

Wie bereits erwähnt, bleiben Betroffene in der Verhinderungspflege in ihrer eigenen Wohnung und müssen sich so nicht an eine neue Umgebung gewöhnen. Außerdem fallen die Leistungen der Krankenkasse deutlich höher aus, als bei einer regulären ambulanten Pflege üblich. Pflegende Angehörige können so mit gutem Gewissen eine wohlverdiente Ruhepause einlegen.

Die AWO Pfalz ist an Ihrer Seite

Wenn Sie Hilfe bei der Pflege von Angehörigen benötigen, dann ist die AWO Pfalz stets an Ihrer Seite. Auch für Unterstützung im Alltag wird gesorgt, zum Beispiel mit Essen auf Rädern. Und ist eine Pflege zuhause nicht mehr möglich, dann sind Sie oder betroffene Angehörige in den Seniorenheimen der AWO jederzeit herzlich willkommen!

Bei weiteren Fragen zum Thema „Verhinderungspflege“ oder den Angeboten der AWO Pfalz wählen Sie die Rufnummer 0 63 21/39 23 – 0 oder schreiben Sie uns eine Mail an info@awo-pfalz.de. Wir nehmen uns für Sie Zeit und helfen Ihnen kompetent weiter. Jetzt in Kontakt treten!