Der Beruf des Alltagsbegleiter eignet sich hervorragend für Quereinsteiger und Menschen, die eine große soziale Kompetenz, Hilfsbereitschaft und Freude an der Arbeit mit Menschen besitzen. Dabei unterstützen sie Senioren bei der Bewältigung und Gestaltung ihres Alltags. Das Aufgabengebiet ist breit gefächert und variiert vom Arbeitsbereich und dem Pflegegrad der jeweiligen zu unterstützenden Person ab. Erfahren Sie , in welchen Bereichen Sie als Alltagsbegleiter passende Stellenangebote finden können.

Wo Alltagsbegleiter Stellenangebote zu finden sind

Alltagsbegleiter können in Seniorenhäusern, in der Tagespflege, in Senioren-WGs oder in privaten Haushalten arbeiten. Dort unterstützen sie bei der Aktivierung der Senioren und helfen ihnen bei der Gestaltung ihres Alltags. Das Betreuungs- und Aktivierungsangebot ist von den jeweiligen Wünschen, Erwartungen, Befindlichkeiten und Fähigkeiten der Senioren abhängig.

• Alltagsbegleiter Stellenangebote in privaten Haushalten
    Ein Alltagsbegleiter unterstützt Senioren bei ihren Alltagsaufgaben, die sie Zuhause nicht mehr allein bewältigen können. Sie kümmern sich um den Haushalt und leisten Gesellschaft. Das Aufgabengebiet dieser Tätigkeit ist abwechslungsreich und kein Tag gleicht dem anderen. Zu den Aufgaben gehören zum Beispiel die Begleitung zum Arzt, Friseur oder Einkauf, die Haushaltsführung wie Wäsche waschen, bügeln, Geschirr spülen oder Beschäftigungsangebote wie z.B. Spaziergänge, vorlesen, spielen, kochen oder backen.
  • Alltagsbegleiter Stellenangebote in stationären Einrichtungen
    Je nach Aufgabenbereich und Arbeitsplatz können die Leistungen der Alltagsbegleiter variieren. Die Aufgaben von Alltagsbegleitern im Seniorenhäusern umfassen hierbei die Unterstützung der Pflegekräfte im Umgang mit pflegebedürftigen Personen im Alter sowie die tagesstrukturierende Betreuung der Senioren/innen mit eigeschränkter Alltagskompetenz.

Alltagsbegleiter Stellenangebote bei der AWO Pfalz

Als Bezirksverband der freien Wohlfahrtspflege setzt die AWO Pfalz unter anderem Alltagsbegleiter in den Seniorenhäusern, in der Wohnpflege oder in den Sozialstationen ein. Dabei bietet die AWO Pfalz ihren Arbeitnehmern ein spannendes Arbeitsumfeld mit vielen Sozialleistungen wie Jahressonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, Kostenübernahme bei fachlicher Fort- und Weiterbildung und Auszahlung von Mehrarbeit oder Freizeitausgleich. Sie interessieren sich für die Arbeit als Alltagsbegleiter? Stellenangebote, die für Sie passen könnten und auf die Sie sich bequem online bewerben können, finden Sie auf unserer Webseite. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!