Demenz-Betreuung: Mit Hilfe zurück zum Alltag

Ihr Angehöriger ist an einer Form der Demenz erkrankt und Sie stehen dieser Situation zunehmend hilflos gegenüber? In unseren Seniorenhäusern finden Sie kompetente Unterstützung, Beratung und eine besonders intensive Demenz-Betreuung für Ihre Angehörigen.

Unsere Philosophie bei der Demenz-Betreuung
Menschen mit einer dementiellen Einschränkung leben in einer anderen, in einer ihnen eigenen, Welt. Diese ist nicht im Hier und Jetzt. Um diese Menschen erreichen zu können, müssen wir eintauchen in ihre Welt.
Wir sehen nicht den „Dementen“ – wir sehen eine alte Frau, einen alten Mann mit seiner ganz eigenen, wertvollen Lebensgeschichte. Dieser Mensch mit seinen Wertvorstellungen, Erfahrungen, Erlebnissen ist uns wichtig. Dort setzen wir an, dort holen wir ihn ab und bieten ihm Hilfestellung für ein - so weit und so lange als möglich - selbstbestimmtes Leben.

Demenz-Betreuung: Den Alltag erhalten
Dazu werden unsere kompetenten Pflegeteams durch geschultes Betreuungspersonal ergänzt. Diese „Alltagsbegleiter“ richten ihre Tätigkeit an bekannten Alltagsaktivitäten der alten Menschen aus. Dazu gehört das Schälen eines Apfels oder einer Kartoffel ebenso wie das selbst Schmieren des Brötchens, das Tisch decken, der Gang zum Essen in der Gemeinschaft oder auch das gemeinsame Bewegen, Singen, Tanzen, Basteln oder Spazieren gehen im Garten.

Demenz-Betreuung: In der Gruppe wohlfühlen
Was treibt einen Menschen an, sich zu bewegen? Darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort. Jeder Mensch hat seine ganz eigenen Antriebe, und diese gilt es zu entdecken.
Es hat sich gezeigt, dass es für Menschen mit dementiellen Einschränkungen leichter ist, sich in kleinen Gruppen zurechtzufinden. Sie finden dort Verständnis, Vertrauen und fühlen sich angenommen. In unseren Einrichtungen werden deshalb zunehmend Bereiche für dementiell veränderte Menschen geschaffen

Mit der AWO Pfalz den Alltag bewältigen
An Demenz erkrankte Angehörige benötigen eine sehr intensive Betreuung. Oft kommt es dabei in der Familie zu einem Gefühl von Hilflosigkeit, weil sie der Demenz machtlos gegenüber steht. Deshalb engagieren sich die Pflegefachkräfte und Helfer in der Demenz-Betreuung unserer Seniorenhäuser ganz besonders, und erweitern ihre Fähigkeiten ständig durch Fortbildungen. Auch die Nähe und der Austausch mit anderen Bewohnern, die ebenfalls von Demenz betroffen sind, helfen, dass an Demenz Erkrankte wieder Freude am Alltag und am Leben haben.

Für mehr Informationen über Demenz wenden Sie sich bitte an die Online-Beratungsstelle der AWO, oder an unser fachkundiges Pflegepersonal. Für Fragen zu unseren Seniorenheimen oder zur Anmeldung für eine Besichtigung wenden Sie sich einfach an das jeweilige Seniorenhaus, zu finden auf unserer Übersichtsseite.Wir helfen Ihnen gerne weiter!