Die Pflege der Angehörigen bedeutet oft eine Umstellung des eigenen Lebens um sich im ausreichenden Maße um die Pflegebedürftigen kümmern zu können. Pflegende Angehörige stehen jedoch einige Möglichkeiten zur Verfügung, um Hilfe bei der Pflege zu erhalten:

• Pflegekurse
    Die Kosten für Pflegekurse werden in der Regel von Pflegekassen übernommen. Hier lernen pflegende Angehörige zum Beispiel die praktische Pflege, rechtliche und soziale Aspekte der Pflege und alles über den Bereich Hygiene.
  • Entlastungsbetrag
    Der Entlastungsbetrag soll Hilfe für pflegende Angehörige bieten und kann für verschiedene Entlastungsangebote eingesetzt werden, wie Betreuungsangebote oder Angebote zur Entlastung im Alltag. Der Entlastungsbetrag wird von der Pflegekasse gezahlt und steht jährlich zur Verfügung.
  • Pflegezeit für Beschäftigte
    Tritt die Pflegebedürftigkeit unerwartet ein oder nimmt viel Zeit in Anspruch, gibt es die Möglichkeit eine Pflegezeit für die maximale Dauer von 6 Monaten zu nehmen. In dieser Zeit erhalten pflegende Angehörige kein Gehalt, können aber ein zinsloses Darlehen von dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) beziehen und sind von ihrer Arbeit freigestellt.
  • Kuren und Pflegeurlaub
    Hilfe für pflegende Angehörige kann auch in Form von Kuren oder Pflegeurlaub geboten werden. Einige Kranken- und Pflegekassen finanzieren pflegenden Angehörigen spezielle Kuraufenthalte, bei denen Pflegebedürftige mitreisen dürfen.

Unterstützung durch Leistungen der Pflegeeinrichtungen

Neben den vielen Möglichkeiten der Hilfe für pflegende Angehörige, gibt es auch Angebote von Pflegeeinrichtungen, die Unterstützung bieten. Zu den Angeboten zählen zum Beispiel die Kurzzeitpflege, die Verhinderungspflege oder die Tages- bzw. Nachtpflege. Die Kurzzeitpflege kann auch für Personen ohne Pflegegrad beantragt werden und unterstützt, wenn eine plötzliche Pflegebedürftigkeit aufgetreten ist. Sollte der pflegende Angehörige für einen begrenzten Zeitraum ausfallen, zum Beispiel aufgrund von Urlaub oder Krankheit, kann durch die Pflegeversicherung eine Ersatzpflegekraft im Haushalt oder in einer Pflegeeinrichtung beantragt werden. Bei der Tages- oder Nachtpflege werden die Pflegebedürftigen stunden- oder tagesweise im Seniorenhaus durch geschultes Personal betreut und erhalten dort auch Mahlzeiten.

Mehr über AWO Pfalz erfahren

Die AWO Pfalz bietet Ihnen selbst in einem frühen Stadium der Pflegebedürftigkeit eine kompetente Beratung. In unseren Seniorenhäusern bieten wir Hilfe für pflegende Angehörige und Pflegedürftige auf höchstem medizinischen und zwischenmenschlichen Niveau an. Haben Sie noch weitere Fragen oder interessieren Sie sich für unsere ambulanten oder stationären Pflegeangebote, dann wählen Sie die 0 63 21/39 23 – 0 oder schreiben Sie an info@awo-pfalz.de.