Für Menschen, die Pflegegeld  beziehen oder Angehörige mit Anspruch auf Pflegegeld betreuen, sind Informationen zu den Neuerungen rund um die Finanzierung wichtig. Deshalb stellen wir Ihnen hier die wichtigsten Bekanntgaben zusammen. Jedes Jahr wird in der Bundesregierung über eine neue Pflegereform entschieden. Am 02. Juni 2021 wurde die neue Pflegereform für das Jahr 2021 beschlossen. Neben vielen Änderungen wie einer bundesweiten tariflichen Bezahlung von Pflegekräften, die Sie in unserem Ratgeber-Artikel zur Pflegereform nachlesen können, wurde auch über eine Pflegegeld Erhöhung debattiert. Nun wurde die Pflegereform veröffentlicht und sieht für dieses Jahr keine Pflegegeld Erhöhung vor.

Wie sieht das Pflegegeld aus?

Das Pflegegeld wurde nicht wie angekündigt um 5% erhöht. Es bleibt also zum Vorjahr gleich:

Pflegegeld 2020

Pflegegeld 2021

Pflegegrad 1

0 €

Pflegegrad 2

316 €

Pflegegrad 3

545 €

Pflegegrad 4

728 €

Pflegegrad 5

901 €

Jedoch wird eine mögliche Pflegegeld Erhöhung im Jahr 2023 erneut geprüft. Wird dort eine Erhöhung beschlossen, folgt die Auszahlung dafür im Jahr 2024.

Unterstützung bei der Pflege durch die AWO Pfalz

Die Pflege von Angehörigen kann viel Kraft kosten. Doch wir lassen Sie nicht allein. Bei der AWO Pfalz ist es zum Beispiel möglich, eine Tagespflege zur Unterstützung zu beantragen oder die Leistungen einer Sozialstation in Anspruch zu nehmen. Das engagierte Pflegepersonal der AWO Pfalz kümmert sich liebevoll um jeden einzelnen Seniorenheim-Bewohner. Unser Personal ist darin geschult, einfühlsam und professionell mit pflegebedürftigen Menschen umzugehen und sorgt sich um die individuellen Bedürfnisse dieser. Falls Sie Fragen rund um die Pflegegeld Erhöhung haben, melden Sie sich bitte einfach bei uns - unter der Rufnummer 0 63 21/39 23 – 0 oder per Mail info@awo-pfalz.de