Vortrag - Demenz und Trauer - Methoden im Umgang mit dementiell veränderten Menschen

Veranstaltungsdatum: 09.01.2019 (17:00 Uhr)

Kategorie: Aktuell, Veranstaltungsart, Selbsthilfegruppe, Vorträge, Adressen, Seniorenhäuser,

Ort: Lambrecht

Veranstalter:
AWO Seniorenhaus "Lambrechter Tal"
Klostergartenstraße 1
67466 Lambrecht

Vortrag von Annette Placke, Validationsanwenderin, am Mittwoch, 09.01.2019 um 17:00 Uhr im „Haus der Generationen“ auf dem Gelände des AWO Seniorenhauses „Lambrechter Tal“, Klostergartenstr. 1, 67466 Lambrecht.

Jeder dementiell veränderte Mensch ist anders und doch gibt es Gemeinsamkeiten. Menschen mit Demenz werden oft nicht verstanden, weil sie sich in ungewohnter Weise mitteilen und deren Persönlichkeit plötzlich stark verändert erscheint.
Trotzdem ist es möglich, mit Ihnen in Verbindung zu treten. Angehörige oder Pflegende stehen häufig vor einer großen Herausforderung, verbunden mit starken Verunsicherungen, Ohnmachtsgefühlen, Frust oder Ärger. Hinzu kommt oft eine diffuse Trauer, weil sich das Gefühl entwickelt, einen vertrauten Menschen verloren zu haben. Fr. Placke zeigt Wege zur Verständigung mit dementiell veränderten Menschen auf.

Der Vortrag von Annette Placke findet im Rahmen der Selbsthilfegruppe für Angehörige/Pflegende von dementiell veränderten Menschen statt. Im Januar trifft sich die Gruppe auf Grund der Feiertage am zweiten Mittwoch zu o.g. Vortrag mit anschließendem Austausch.
Ab Februar findet die Gruppe wieder jeden ersten Mittwoch im Monat um 17:00 Uhr im AWO Seniorenhaus „Lambrechter Tal, statt. Es handelt sich dabei um eine kostenlose offene Gesprächsrunde an der, entsprechend des persönlichen Bedarfs, teilgenommen werden kann.  Eine Anmeldung ist nicht notwendig.