Atempause – Gesprächsgruppe für pflegende Angehörige

Veranstaltungsdatum: 10.10.2019 (14:30 Uhr) bis 10.10.2019 (16:00 Uhr)

Kategorie: Altenhilfe, Veranstaltungsart, Beratung, Selbsthilfegruppe, Seniorentreffen, Vorträge, Ehrenamt und Vereinsmanagement, Adressen, Seniorenhäuser,

Ort: Lambrecht

Veranstalter:
AWO Seniorenhaus "Lambrechter Tal"
Klostergartenstraße 1
67466 Lambrecht

Mit dem Angebot zur „Atempause“ möchte das AWO Seniorenhaus und die AWO Sozialstation, in Zusammenarbeit mit dem Pflegestützpunkt Lambrecht, Ihnen Raum und Zeit geben, sich über eigene Erfahrungen, Sorgen und Bedürfnissen mit anderen Betroffenen auszutauschen. Neben der Möglichkeit des freien Austausches können auf Wunsch bei jedem Treffen auch inhaltliche Schwerpunkte und/oder professionelle Beratung z. B. zu pflegerischen oder finanziellen Themen angeboten werden.

Atempause – Gesprächsgruppe für pflegende Angehörige

Ein Ihnen nahestehender Mensch ist erkrankt, alt oder pflegebedürftig. Für Sie ist es ein Selbstverständlichkeit, ja ein Bedürfnis, zu helfen und immer da zu sein. Vielleicht kümmern Sie sich rund um die Uhr um ihn.

Nicht nur für den kranken oder pflegebedürftigen Menschen verändert sich das Leben, es stellt auch Ihr Leben und vielleicht auch das Ihrer Familie auf den Kopf. Befürchtungen, den Ansprüchen nicht zu genügen, wechseln sich oft mit dem Gefühl überfordert zu sein ab. Somit bringt die Pflege eines Angehörigen häufig körperliche und seelische Belastungen mit sich, die Außenstehende oft nicht in vollem Umfang nachvollziehen können.

Mit dem Angebot zur „Atempause“ möchte das AWO Seniorenhaus und die AWO Sozialstation, in Zusammenarbeit mit dem Pflegestützpunkt Lambrecht, Ihnen Raum und Zeit geben, sich über eigene Erfahrungen, Sorgen und Bedürfnissen mit anderen Betroffenen auszutauschen. Niemand kann Sie so gut verstehen wie Menschen, die in einer ähnlichen Situation sind, die selbst erleben, wie schwierig und belastend es sein kann, jemanden zu pflegen, der einem nahe steht. In der Ähnlichkeit der Erfahrungen liegt die entlastende und unterstützende Kraft dieser Gruppe.

Aber vor allem ist der Treffpunkt eine Möglichkeit, um sich eine Auszeit für sich selbst zu nehmen. Die Angebote der „Atempause“ orientieren an den Bedürfnissen und Wünschen der Gäste. Neben der Möglichkeit des freien Austausches können auf Wunsch bei jedem Treffen auch inhaltliche Schwerpunkte und/oder professionelle Beratung z. B. zu pflegerischen oder finanziellen Themen angeboten werden

Während der Treffen besteht nach Absprache (AWO Sozialstation, Tel.: 06321-980194) die Möglichkeit, von geschultem Personal die pflegebedürftigen Angehörigen betreuen zu lassen.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, die Teilnahme ist kostenlos.

Die offene Gesprächsgruppe trifft sich an jedem 1. Donnerstag im Monat von 14:30 bis 16:00 Uhr im Besprechungsraum des AWO Seniorenhaus ,,Lambrechter Tal“. Der erste Termin ist der 7. März 2019.