Zymbalensemble „Art-quartett.by“

zu Gast im AWO Seniorenhaus „Lambrechter Tal“

Zymbalensemble „Art-quartett.by“ zu Gast im AWO Seniorenhaus „Lambrechter Tal“.

Am Sonntag, 15.02.2020 erfreuten sich ab 14:30 Uhr die Bewohnerinnen und Bewohner sowie Gäste des Seniorenhauses an einem außergewöhnlichen Konzert. Zu Gast war ein aus Weißrussland stammendes Quartett, das von einem Opernsänger begleitet wurde. Im Zentrum standen zwei Zymbal, ergänzt durch ein Kontrabass und einem Blockakkordeon. Das Zymbal steht im Ruf für den Klang ungarischer Volksmusik verantwortlich zu sein. Dabei hat es auch als Konzertinstrument, vor allem im russischen Raum Karriere gemacht. In der alpenländischen Volksmusik ist das Instrument als „Hackbrett“ bekannt.

Das Ensemble, alles ehemalige Absolventen der Minsker Hochschule für Musik, wurde im Dezember 2008 in Grodno, Weißrussland, gegründet. Seither gaben die Künstler zahlreiche Konzerte in Osteuropa aber auch in der Bundesrepublik.

Die musikalische Bandbreite die das Quartett zusammen mit dem Sänger präsentierte, reichte von bekannten klassischen Melodien bis hin zu bekannten Evergreens aus der Unterhaltungsmusik.

Beeindruckend war vor allem das Spiel der beiden Künstlerinnen auf ihren Zymbalinstrumenten. Es war spannend, wie die beiden Musikerinnen mit flinken Fingern den Instrumenten die Töne entlockten, vor allem, als eine Interpretin das Zymbal mit verbundenen Augen fehlerfrei bediente.

Die rund 60 Zuhörerinnen und Zuhörer waren von der mitreißenden Virtuosität der Künstler restlos begeistert und bedankten sich für das Konzert mit viel Applaus.