Auftaktveranstaltung zum Quartiersprojekt „Gut zusammenleben im Lambrechter Tal“

Am Donnerstag, 19.09.2019 fand um 18:00 Uhr im „Haus der Generationen“ auf dem Gelände des AWO Seniorenhauses die Auftaktveranstaltung zum Quartiersprojekt „Gut zusammenleben im Lambrechter Tal“ statt.

Der Einladung waren knapp 20 Interessierte, die sich sich aus Privatpersonen, Vertreter*innen verschiedener sozialer Institutionen, sowie Stadtbürgermeister Herr Müller, Verbandsbürgermeister Herr Kirr, sowie die Neidenfelser Bürgermeisterin Frau Höchek gefolgt.

Wie bereits bekannt, wurde das Projekt von dem AWO Seniorenhaus und der AWO Sozialstation Lambrecht beim Deutschen Hilfswerk beantragt.

Im Mai 2019 wurde der Antrag positiv beschieden. Das Deutsche Hilfswerk, welches Gelder der Fernsehlotterie verwaltet, genehmigte die Teilfinanzierung einer 75 % Stelle, die zunächst auf drei Jahre befristet ist. 25 % der Lohn- und Sachkosten wird die AWO Pfalz e.V. tragen.

Ab August 2019 konnte die Sozialarbeiterin, Frau Olga Wagner, für die Projektarbeit gewonnen werden.

Während der Veranstaltung stellte Roland Brugger, Leiter des Seniorenhauses „Lambrechter Tal“ nochmals kurz die Historie und die Aufgabenstellung des Projektes vor.

Er betonte, dass die Zielsetzung in einem ersten Schritt darin besteht, älteren Menschen und Menschen mit körperlichen Einschränkungen Unterstützung bei der Bewältigung der Aufgaben des täglichen Lebens sowie in der Freizeitgestaltung und dem Finden von sozialen Kontakten zu geben.

In einem zweiten Schritt wird sich das Projekt mit Kinder- und Jugendarbeit erweitern.

Frau Olga Wagner nutzte die Gelegenheit, sich persönlich den Anwesenden vorzustellen.

Sie berichtete kurz über ihre Vita, beruflichen Erfahrungen und erste geplante Schritte im Rahmen der Projektarbeit. Sie appellierte an die Teilnehmerinnen, bei der Entwicklung von Angebotsstrukturen mitzuwirken.

Es wurde vereinbart, dass eine Steuerungsgruppe mit dem Ziel, Bedarfe zu eruieren, Ideen zu entwickeln und Kooperationen zu gestalten, ins Leben gerufen wird.

Ein erstes Treffen der Steuerungsgruppe findet am 15.10.2019 um 18:00 im „Haus der Generationen“ statt.

Wer Interesse hat, an dem Projekt mitzuwirken, ist zu diesem ersten Treffen teilzunehmen.