Informationen zu Corona

Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen. Hier haben wir einige Informationen zu Corona zusammengestellt.

Update 7.5.2020

Die Landesverordnung von Rheinland- Pfalz zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung des Corona Virus wird mit dem 07.05.2020 novelliert.

Insbesondere werden die stationären Einrichtungen der Altenhilfe für Besucher*innen in definierten Grenzen geöffnet. Dies stellt eine bedeutende Verbesserung für unsere Bewohner*innen im Sinne menschenwürdiger Pflege dar und geht auf die besonderen Bedürfnisse und Bedarfslagen unserer Bewohner*innen ein.

Gleichwohl besteht die besondere hohe Gefährdung unserer Bewohner*innen weiter, wir sind aufgefordert dieses Schutzbedürfnis mit den gelockerten Besuchsregelungen in Einklang zu bringen.  Dies kann nur einrichtungsspezifisch unter Berücksichtigung der räumlichen, organisatorischen und personellen Möglichkeiten erfolgen.

Die Empfehlungen des RKI sowie unsere Hygieneplänepläne (vom 21.03.2020) zur Sicherstellung der Hygiene in der Prävention als auch im Ausbruchsfall bei SARS- CO-2/ COVID 19 haben weiterhin Gültigkeit.

In Abwägung aller Risiken, haben wir für unser Unternehmen und unsere Einrichtungen für die unter Quarantäne stehenden oder in Isolation befindlichen Bewohner*innen nachfolgende spezielle Regelungen definiert. Die Umsetzung erfolgt spezifisch in den Einrichtungen auf Grund der baulichen und organisatorischen Möglichkeiten.

Wenn Sie eine/n Angehörige/n in einer unserer Einrichtungen besuchen wollen, informieren Sie sich bitte vor Ort über die jeweiligen Besuchsregelungen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Verordnung vom 2.4.20

Alle Seniorenhäuser sind derzeit für Besucher*innen geschlossen. Dies dient dem Schutz unserer Bewohner*innen und der Mitarbeiter*innen.
Wir bitten daher um Verständnis dafür, dass auch engen Angehörigen ein Besuch unserer Bewohner*innen in unseren Einrichtungen derzeit nicht möglich ist.

Ausnahme: Liegt ein/e Angehörige/r im Sterben, so darf selbstverständlich jemand aus der Familie dabei sein. Laut aktueller Verordnung ist es auch bestimmten Personengruppen erlaubt, das Seniorenhaus zu betreten, z.B. dem/r Ehepartner/in. Bitte informieren Sie sich direkt in Ihrem Seniorenhaus vor Ort zur aktuellen Lage und den entsprechenden Hygienevorgaben.

Es ist uns bewusst, dass diese Situation nicht einfach ist und vor allen Dingen unseren Bewohner*innen der Kontakt zu den Lieben fehlt. Daher versuchen wir so gut es geht, einen sciheren Kontakt zu ermöglichen. Sei es durch Videoanrufe, Briefe oder "Besuche", beispielsweise durch ein geöffnetes Fenster. Es ist zudem etwas für einen Angehörigen abzugeben. Bitte wenden Sie sich hierzu direkt an Ihre Einrichtung vor Ort.

Die AWO Pfalz hat frühzeitig mit der Bestellung von Schutzmaterial begonnen, so dass wir hier glücklicherweise gut ausgestattet sind.

Regelung von Neu- und Wiederaufnahmen während der Corona-Krise

Während der Corona-Krise gelten gesonderte Aufnahmebdingungen für Seniorenhäuser.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

AWO Seniorenhaus am Rosengarten Zweibrücken

Um die Besuchszeiten für unsere Bewohner besser koordinieren zu können, bitten wir um Ihre Unterstützung:

Terminvereinbarung : Montag bis Freitag von 10 Uhr bis 14 Uhr telefonisch oder unter der E-Mail (mit Rückrufnummer): haus-am-rosengarten-zweibruecken@awo-pfalz.de

Strikte Einhaltung der Hygieneregelungen! WIR leiten Sie dazu an.

Besuchszeiten Ehemänner/-frauen, Lebensgefährt*innen/ Verlobte   10 Uhr bis 11 Uhr

alle anderen Angehörigen ( 1 Besucher pro Bewohner am Tag- 10 Uhr bis 12 Uhr ( letzter Einlass 11 Uhr) und von 14 Uhr bis 16 Uhr ( letzter Einlass 15 Uhr) nach vorheriger Terminvereinbarung.

Besucher für völlig immobile Bewohner: Dienstags 13 Uhr bis 14 Uhr

Keine Jugendlichen und Kinder unter 16 Jahre, und bitte nicht nach Urlaub aus Risikogebieten oder aus Risikogebieten lebend.Ebenso nicht, wenn Sie unter Symptomen leiden. Gerne dürfen Sie uns dazu telefonisch kontaktieren/ fragen.

Ausnahmen können nur nach Rücksprache mit der Einrichtungsleitung Frau Schantz besprochen werden. 06332-964-120

Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie bitte gesund.

Gemeinsam schaffen wir es !

Auch oder gerade während der Corona Krise freuen wir uns über Bewerbungen als Pflege(fach)kraft, für eine Ausbildung oder ein FSJ. Alle vakanten Stellen finden Sie unter

Zudem hat die AWO einen Nothilfe Pflegepool gestartet, um da zu helfen, wo Hilfe benötigt wird.
Wir suchen Personal, das uns hilft, die behandlungs- und pflegebedürftigen Menschen in unseren zahlreichen Einrichtungen, Diensten und Kliniken weiter zu versorgen. Egal in welchem Umfang. Hauptsache das Herz schlägt für Mitmenschen.
Eine persönliche Schutzausrüstung wird selbstverständlich zur Verfügung gestellt. Entgeltersatz bzw. Entgeltfortzahlung oder die Freistellung vom derzeitigen Arbeitgeber sind bundesweit, je nach Bundesland, unterschiedlich geregelt. Informationen gibt es auf den Webseiten des jeweiligen Ministeriums des Bundeslandes.
Mehr Infos unter www.awo-experts.de/pflegepool

Es ist uns bewusst, dass unseren Bewohner*innen der Besuch von Angehörigen und ihren Lieben sehr fehlt. Daher hat die AWO  in der Corona Krise die Aktion "Schreib mir eine Karte" gestartet. Viele Menschen haben schon Bilder, Karten und Briefe an unsere Senioreneinrichtungen gesendet, um zu zeigen: Wir denken an Euch. Das hilft vielen in dieser schweren Zeit. Auch für unsere Mitarbeiter*innen ist dieser Rückhalt aus der Bevölkerung ein Zeichen, das motiviert, weiterzumachen.

Die Adresse unserer EInrichtungen finden Sie unter https://www.awo-pfalz.de/senioren/seniorenhaeuser/

Vielen Dank!