Wichtiges Signal für den Umweltschutz: AWO Pfalz erhält EMAS Zertifikat

Erste Gliederung der AWO bundesweit

Immer mehr Menschen gestalten ihren Lebensstil durch verschiedene Maßnahmen umweltschonenderund erwarten, dass auch Unternehmen und Verbände ihr Handeln überprüfen. Doch kann ein ganzer Verband seine Strukturen nachhaltig aufstellen? Die AWO Pfalz hat als bundesweit ersteGliederung gezeigt, dass dies machbar ist.

Der AWO Bezirksverband Pfalz erhält ein Zertifikat für die erfolgreiche Einführung eines Umweltmanagementsystems nach europäischem EMAS Standard. „Mit der Einführung von EMAS haben wir die notwendigen Prozesse und Strukturen geschaffen, um Fragen zum Umwelt-und Klimaschutz in unseren Häusern künftig systematisch angehen zu können." erklärt Susanne Becker, stellvertretende Geschäftsführerin des Bezirksverbandsund ergänzt: „Der Aufbau des Systems war für uns ein wichtiger Entwicklungsschritt, um uns als Verband auf künftige Herausforderungen vorzubereiten."Insgesamt umfasst die Zertifizierung in der Pfalz sieben Seniorenzentren und sechs Sozialstationen.

EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) ist weltweit das anspruchsvollste System für nachhaltiges Umweltmanagement. Mit dem Gütesiegel werden Unternehmen ausgezeichnet, die sich durch ein nachhaltiges Umweltmanagement auszeichnen. 2015 hat die AWO Pfalz das EMAS Umweltmanagementsystem eingeführt, jetzt erhielt das Unternehmen die offizielle Registrierungsurkunde.

EMAS hat zum Ziel, die Umweltbemühungen von privaten oder öffentlichen Unternehmen zu fördern sowie stetig und systematisch zu verbessern. Nach einer ersten Prüfung und Bestandsaufnahme werden Ziele abgeleitet, die es zu erreichen gilt.

Brigitte Döcker, Vorstandsmitglieddes AWO Bundesverbandes äußert sich anlässlich der Zertifikatsübergabedurch die IHKerfreutüber den Erfolgder AWO Pfalz:„Das ist ein wichtiges Signal für umwelt-und klimaverträgliches Handeln in der AWO. Als Verband haben wir uns klar zu den Nachhaltigkeitszielen der Bundesregierungbekannt. Nunmüssen wir Lösungen finden, wie wir diese in unserem Arbeitsalltag umsetzen können".

Umwelterklärung 2019 der AWO Pfalz

Nachhaltigkeitsbericht 2019 der AWO Pfalz