Neues Wohnkonzept für Senioren*innen in Kaiserslautern

AWO Pfalz weitet Angebot für Senioren aus – Tag der offenen Tür am 16. Dezember

Die AWO Pfalz hat ein neues Wohnkonzept in Kaiserslautern eröffnet, eine Wohngemeinschaft für Senioren.

12 Personen können zukünftig in die ambulant betreute Wohn- und Pflegegemeinschaft „Grübentälchen“ in der Mennonitenstraße 11a in Kaiserslautern einziehen. Zielgruppe sind Menschen, die  den Alltag nicht mehr alleine bewältigen können. Viele Pflege- und Betreuungsbedürftige sowie deren Angehörige bevorzugen ein Pflege- und Wohnangebot in der gewohnten Umgebung. In den vergangenen Monaten wurde hierfür ein ehemaliger Supermarkt barrierefrei umgebaut und erstreckt sich im Erdgeschoss über ca. 600 m2. Ein beschützter Garten mit ca. 150 m2 ist als Atrium integriert. Jedem Bewohner der Wohn- und Pflegegemeinschaft steht ein eigenes Zimmer mit Bad zur Verfügung. Großzügige Gemeinschaftsräume fördern das aktive Zusammenleben. Lediglich die oberen Geschosse bleiben als Mietwohnungen erhalten.
Das neue Wohnkonzept ist eine Alternative für pflegebedürftige Menschen, die selbstbestimmt leben wollen, sich aber in ihrem Zuhause einsam fühlen und ein klassisches Seniorenhaus ablehnen. Die Wohn- und Pflegegemeinschaft  bezieht die Angehörigen stärker mit ein als bei anderen Pflegeangeboten. Die Bewohner benötigen Unterstützung in vielen Entscheidungen, die Angehörige im Sinne der pflegebedürftigen Person treffen können. Betreuungspersonen der AWO Pfalz koordinieren das Zusammenleben und unterstützen einen geregelten Tagesablauf. In der Wohngemeinschaft können sich die Bewohner, ähnlich wie in einer Großfamilie, am alltäglichen Miteinander aktiv beteiligen.
Pflegerische und hauswirtschaftliche Hilfe wird gemäß dem individuellen Bedarf über den Pflegedienst organisiert.

Ebenfalls im Erdgeschoß des ehemaligen Supermarktes befindet sich die neu zu eröffnende AWO Sozialstation Kaiserslautern. Die Sozialstation wird ab Jahresende mit regionalem Schwerpunkt aufs Grübentälchen Pflegerische, Hauswirtschaftliche und Betreuungs-Dienstleistungen anbieten. Die Bewohner der Wohn- und Pflegegemeinschaft können auf das Angebot zurückgreifen. Mit dem AWO Seniorenhaus „Alex Müller“, der AWO Tagespflege, der AWO Sozialstation und der Wohn- und Pflegegemeinschaft „Grübentälchen“ präsentiert sich die AWO Pfalz als Komplettanbieter für stationäre und ambulante Angebote in Kaiserslautern.
Eine Anmeldung zur Eröffnungsveranstaltung ist nicht erforderlich. Nähere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 0631 4153635.