AWO Service-Wohnen in Konken - eine Gemeinschaft

Im Alter im Heimatort zu bleiben, das ist vielen Menschen wichtig. Auch Angehörige wünschen sich das oft. Das Service-Wohnen ist für ältere und behinderte Menschen gedacht. Wer einzieht, wird Teil einer Hausgemeinschaft, in der man sich auch umeinander kümmert und aktiv am sozialen Leben am Ort teilnimmt. Diese Wohnform soll Sicherheit ebenso wie Selbstständigkeit bieten.
AWO Service-Wohnen liegt mitten im Zentrum von Konken an der Hauptstraße, direkt neben dem bekannten „Haus der kulinarischen Landstraße“. Im Erdgeschoss befindet sich die AWO Tagespflege..
Die 17 Wohnungen mit je 37 bis 87 qm² befinden sich in drei einzelnen, barrierefreien Gebäuden.  Das Außengelände zwischen den einzelnen Häusern sowie dem dazwischen liegenden Gemeindehaus ist barrierearm gestaltet.

Sie haben Interesse?

Anne Rothenbücher

Individuell leben, Gemeinschaft ermöglichen

In einem Gebäude im Erdgeschoss ist die vom Service-Wohnen abgetrennte Tagespflege zu finden sowie rollstuhlgerechte Wohnungen im 1. Obergeschoss und im Dachgeschoss. Das Außengelände zwischen den einzelnen Häusern sowie dem dazwischen liegenden Gemeindehaus ist barrierearm gestaltet.
Die Wohnungsgrößen umfassen jeweils ca. 37 bis ca. 87m² Grundfläche. Je Wohnung gibt es einen Hauswirtschafts- und Lagerraum mit Platz für Waschmaschine/Trockner. Im Erdgeschoss des Hauses befindet sich unter anderem ein Multifunktionsraum und ein Büro. Angeschlossen an den Multifunktionsraum gelangt man zum gemeinsamen Außenbereich.

Vorteile AWO Service-Wohnen

Die eigene Wohnung bedeutet, weiterhin individuell und selbständig zu leben. Uns ist es wichtig, den Wunsch nach einem selbst bestimmten Leben bis ins hohe Alter zu verwirklichen. Durch die anderen Wohnungen soll eine Gemeinschaft entstehen, in denen Kontakt und gegenseitige Unterstützung gefördert und gewünscht sind. Zudem gibt es die Möglichkeit je nach Pflegebedarf Unterstützung zu erhalten.
Wir beraten Sie gerne zu Fragen des Wohnkonzepts sowie der Finanzierung.

Rufen Sie uns gerne an unter:

Wir beraten Sie gerne

Je nach Größe der Wohnung können die Kosten variieren. Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

Kontaktieren Sie uns gerne:

service-wohnen-konken@awo-pfalz.de

Möchten Sie mehr über das Konzept AWO Service-Wohnen in Konken erfahren?

Wir beraten Sie gerne - rufen Sie uns einfach an.

AWO Service-Wohnen Konken

E-Mail: service-wohnen-konken@awo-pfalz.de