Start des Quatsch Cafés

am Berliner Ring in Pirmasens


Am 8. März wurde das Quatsch Café am Berliner Ring im AWO Seniorenhaus „Johanna Stein“. feierlich eröffnet. Das Café war gut gefüllt, mit dabei war die SPD-Bundestagsabgeordnete Angelika Glöckner.
Zukünftig erwartet die Besucher jeden Donnerstag von 14 bis 18 Uhr ein abwechslungsreiches Programm bei selbst gebackenen Leckereien. Initiiert hat das Beisammensein in gemütlicher Runde Peter Hartl, ehemaliger Pirmasenser Konditormeister.
Vor seiner Rente 2012 hat er das Café Schwarz 44  Jahre gemeinsam mit seiner Frau Rosel geführt. Babro Walle, Einrichtungsleiterin des AWO Seniorenhauses „Johanna Stein“, hat nach der Geschäftsaufgabe Kontakt mit ihm aufgenommen. Ob beim Osterhasengießen oder in der Weihnachtsbäckerei, seitdem führt er seine Leidenschaft zum Backen in ehrenamtlichem Engagement fort. Es ist ihm wichtig, die Begeisterung für das Konditorenhandwerk weiterzugeben.
Auf die Idee zum Café im Seniorenhaus haben ihn seine ehemaligen Kunden gebracht. „Viele haben mich seit der Schließung meines Cafés angesprochen und mir gesagt, dass ihnen ein Ort zum gemütlichen Beisammensein und zum Erzählen fehlt. Da ich mich im „Johanna Stein“ schon immer heimisch gefühlt habe, kam mir der Gedanke, dort ein wöchentliches Café zu starten.“, so Peter Hartl. Das Quatsch Café ist für ihn daher eine Herzensangelegenheit. Gemeinsam mit Christiane Klein, Hannelore Neuheisel und Heinz Trommer wird das Café geplant und organisiert.
Allen geht es auch darum, die Menschen im Seniorenhaus weiter am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen. Das Café soll die Bewohner des Seniorenhauses mit den Pirmasenser Bürgern zusammenbringen. Neben dem wechselnden Rahmenprogramm soll es in erster Linie eine Begegnungsstätte werden, die Raum für gemeinsame Gespräche bietet. Bei gutem Wetter und wärmeren Temperaturen kann das Café auch nach draußen verlegt werden.